GEDI
Verbotene Zeichen für Datenpunktnamen
Mit 3.18 wurde die Liste der illegalen Zeichen für Datenpunktnamen aktualisiert.
Verbotene Zeichen für Datenpunktnamen sind: blank
und . : , ; * ? [ ] { } $ @
sowie nicht druckbare
ASCII-Zeichen:
\x01 \x02 \x03 \x04 \x05 \x06 \x07 \x08 \x09
\x0A \x0B \x0C \x0D \x0E \x0F
\x10 \x11 \x12 \x13 \x14 \x15 \x16 \x17 \x18 \x19
\x1A \x1B \x1C \x1D \x1E \x1F
\x20 \x7F
Siehe hier für weitere Informationen zu diesen nicht druckbaren Zeichen.
Schriftgröße
Seit WinCC OA 3.14 wird die Schriftgröße in Pixel anstelle von Punkten gespeichert. Das bedeutet eventuelle Änderungen in der Schriftgröße bei älteren Panels.
GEDI-Suchfenster Muster
Ab Version 3.18 wurde das Verhalten der Mustersuche innerhalb des GEDI-Suchfensters geändert. Muster werden nicht mehr anhand von patternMatch(), sondern von Perl kompatibler regulären Ausdrücken gesucht. Sie funktioniert damit ähnlich wie regexpIndex().
Objekte in Layouts
Ab Version 3.18 können Objekte, die von Layouts gesteuert werden, nicht bewegt oder skaliert werden. Dies inkludiert Skript-Aktionen wie
position
, positionAsDyn
, size
oder sizeAsDyn
.
Layoutmanagement
Durch die Erweiterung der WinCC OA Layout Management-Funktionalität kam es zu Anpassungen des bestehenden Verhaltens und der Defaultwerte. Dies muss beim Nachziehen eines bestehenden WinCC OA-Projektes beachtet werden. Eventuell kann es für Ihr Projekt erforderlich sein bestehende Layout-Einstellungen zu überarbeiten, um das gewohnte Aussehen der Panels zu gewährleisten.
GEDI - Bild Drag & Drop
Mit der Version 3.20 verändert sich das Verhalten von Drag & Drop eines Bildes aus dem Projektbaum in einen freien Bereich des Panels. Zuvor wurde damit der Hintergrund des Panels gesetzt. Nun wird einen neues Rechteck (ohne Rahmen, in der Originalgröße des Bildes) mit dem Bild als "fill", erzeugt.