Control
"dpQueryConnect" - Funktionen
Durch Änderungen der "dpQueryConnect"-Funktionen in WinCC OA Version 3.11 ist es erforderlich Anpassungen innerhalb der eigenen Scripts durchzuführen. Mit Version 3.11 wurde der string Parameter "identifier" auf den anytype Parameter "userData" abgeändert, wodurch es zu Problemen bei den Aufrufen der jeweiligen Callback-Funktionen kommt. Diese Callback-Funktionen müssen beim Nachziehen eines Projektes auf WinCC OA Version 3.17 manuell an den neuen anytype Parameter angepasst werden.
CTRL-Erweiterungen
Fehlerhafte CTRL-Erweiterungen, die im UI- oder CTRL-Manager geladen werden und außerhalb des /bin-Verzeichnisses liegen, können zu einem Absturz des entsprechenden Managers führen. Die Informationen zu den betroffenen CTRL-Erweiterungen werden im WinCC OA Log Viewer ausgeben. Diese müssen dann entsprechend korrigiert werden. Mit der neuen Kommandozeilenoption -noUserCtrlExt für jeden WinCC OA Manager kann das Laden der CTRL-Erweiterungen, die sich außerhalb des /bin Verzeichnisses befinden, verhindert werden. Diese Option wird auch bei WCCOAtoolConvertDb verwendet.
Control Keywords
Beachten Sie, dass WinCC OA ab Version 3.17 neue Control-Schlüsselwörter reserviert (z.B. new oder delete, siehe Variablen und Konstanten) bzw. verwendet (z.B. struct oder class, siehe Control++). Beim Nachziehen von älteren Projekten auf 3.17 oder höher kann es daher zu Problemen kommen, falls Sie diese Schlüsselwörter beispielsweise als Variablennamen definiert haben. In diesem Fall müssen Sie alle Panels & Scripts anpassen, in denen diese Schlüsselwörter falsch verwendet werden.
Projektspezifische Control-Erweiterungen
Beim Nachziehen eines WinCC OA-Projektes aus einer älteren Version auf die Version 3.17 müssen die projektspezifischen CTRL-Erweiterungen manuell angepasst werden.
Rückgabewerte
Beachten Sie, dass Scripte, die das bisher zugelassene Fehlverhalten bei Rückgaben von Funktionen verwenden, korrigiert werden müssen. Bei einer gegebenen Klassenhierarchie Base - Derived und einer Funktion Base foo() { return Derived(); } wurde bisher ein Objekt der Klasse Derived als Rückgabewert geliefert. Ab 3.17 wird als Rückgabe nun korrekterweise ein Objekt der Klasse Base geliefert.
Standard Libraries
Bevor ein altes WinCC OA Projekt nachgezogen werden kann, müssen modifizierte Standard-Libraries (speziell
pt.ctl
) vorher mit den aktuellen Libraries abgeglichen oder temporär verschoben werden. Dies betrifft auch
Subprojekte. Für die Generierung der Paneltopologie-Summenmeldungsdatenpunkte wird die aktualisierte Library pt.ctl
aus
der WinCC OA-Version verwendet. Wenn aber diese Library im Projekt bzw. einem Subprojekt vorhanden ist, wird nicht die
Datei aus der WinCC OA Version verwendet, und die Änderungen im WinCC OA Standard werden nicht
übernommen. Daher muss vor dem Update entweder die projektspezifische pt.ctl
mit der von der Version synchronisiert oder
aus dem Projekt entfernt werden.