Der Control-Editor
Im Control-Editor stehen eine ganze Reihe von besonderen Eingabehilfen zur Verfügung. Über das Menü Werkzeuge können beispielsweise folgende Elemente automatisch in ein Script eingefügt werden:
Panel Selektor | Dateiname eines Prozessbilds, Symbols oder Dialogs (Dateiselektor) |
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Farben Auswahl | Farbauswahl über Farbfeld, RGB-Code oder Farbnamen |
Schriftarten Auswahl | Schriftartselektor |
Füllart Auswahl | Füllartauswahl (Umrandung, Vollfläche, Muster, Schraffur). |
Linientyp Auswahl | Linientyp Auswahl (Breite, Stil, Verbindung, Kappe). |
Datenpunkt Auswahl | Datenpunktelement-Selektor (inkl. Konfigs/Attribute) als Baum |
Darüber hinaus können direkteEingabehilfen (Intellisense) verwendet werden:
[Buchstabe]+TAB | Listet alle verfügbaren Control-Funktionen mit dem angegebenen Buchstaben auf. Die Anzeige kann durch die Folgebuchstaben der Funktion weiter eingeschränkt werden. Die Angabe ist case insensitive - es wird nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden. In eckigen Klammern hinter der Funktion wird der Datentyp des Rückgabewertes angezeigt. Hinter dem Rückgabewert wird angezeigt, welche CTRL-Extension für diese Funktion benötigt wird (z.B. #uses "std.ctl"). Die gleichen Informationen werden auch im Tooltiptext der Funktion angezeigt. |
dp* Funktion + TAB |
Listet alle verfügbaren Datenpunkte bzw. Datenpunktelemente mit dem angegebenen Buchstaben auf. Verwendet man im Skript-Editor eine dp* Funktion (z.B. dpConnect(), dpSet()) dann kann die Datenpunktelement-Eingabe (String) aus einer Liste ausgewählt werden. Durch das Drücken der Tabulator-Taste (der Cursor muss sich dazu im String befinden) wird eine Liste mit den Datenpunkten geöffnet, die sich zurzeit im System befinden. Ist zumindest der erste Buchstabe des Strings eingetragen, werden alle verfügbaren Datenpunkte angezeigt, welche das gleiche Präfix besitzen. Wird ein Datenpunkt aus der Liste ausgewählt, dann werden alle Datenpunktelemente dieses Datenpunktes in der Liste angezeigt. Mit der Tastenkombination ALT+D kann der Datenpunkt oder das Datenpunktelement nachträglich geändert werden. Dazu muss sich der Cursor im String des Datenpunktes oder Datenpunktelementes befinden.
Abbildung: Liste der verfügbaren Datenpunkte |
Klammer "(" | Eine öffnende runde Klammer nach einem gültigen Funktionsnamen zeigt einen Tooltip mit der Aufruf-Syntax des Befehls an. |
CTRL + Leerzeichen | Zeigt den Tooltip für Funktionsparameter nochmals an, wenn der Cursor innerhalb eines Funktionsaufrufes ist. |
CTRL + O | Listet die Namen aller Grafikobjekte. |
CTRL+ (CTRL Plus) | Markiert alle gleichen Worte, auf dem der Cursor gerade steht. |
"." nach Objekt |
Wird ein Punkt "." nach dem Namen eines, im Panel existierenden, Grafik-Objekts eingegeben, so erscheint automatisch eine Liste der für dieses Objekt möglichen Eigenschaften und Methoden:
Der grüne Pfeil neben einer Eigenschaft gibt an, dass ein Wert für diese Eigenschaft gesetzt werden kann (kann mit setValue() verwendet werden). Der rote Pfeil gibt an, dass ein Wert abgefragt werden kann (kann mit getValue() verwendet werden). Sind beide Pfeile vorhanden, kann der Wert gesetzt sowie abgefragt werden. Siehe auch Handhabung von Grafik-Eigenschaften. Methoden sind mit gekennzeichnet. In eckigen Klammern hinter einer EWO-Methode wird zusätzlich der Datentyp des Rückgabewertes angegeben. |
Alle diese Aktionen sind auch über das Menü Ansicht erreichbar (ausgenommen Buchstabe + TAB).