Alarmarchivierung

Alarmarchivierung ist in WinCC OA aktuell über die Alarmklasse (_alert_class) aktiviert, das heißt es kann nicht unabhängig mittels alert handling -Config (_alert_hdl) aktiviert werden.

Aktuell (NGA V2.0) ist noch keine Archivklassenzuweisung möglich, also wird die gesamte Alarm-History in einer Archivgruppe mit dem Namen "ALERT" gespeichert (ähnlich dem RDB-Manager).
Anmerkung: Aktive Alarme werden beim Start des NGAs archiviert. Es findet also eine Synchronisation zwischen den bereits archivierten Alarmen und den aktiven Alarmen statt.
Abbildung 1. Konfiguration der Alarmklasse

Der Config-Eintrag "maxAlertHdlDetail" in der [NextGenArch]-Sektion definiert den höchsten Alarmbereich, der archiviert wird. Wenn ein höherer Wert für den Config-Eintrag "maxAlertHdlDetail" definiert wird, hat dies einen starken Einfluss auf die Performanz des Systems. Daher sollte der Wert den exakt den Projektanforderungen entsprechen.

Die "Meldungen speichern" (Save alerts)-Auswahl definiert ob alle Alarme dieser Alarmklasse archiviert werden oder nicht. Dies ist identisch mit der Konfiguration, die für Wertarchivierung/RAIMA und RDB-Manager verwendet wird.