PostgreSQL®-Datenbankwartung

Update des PostgreSQL®-Datenbankschemas

Wenn die Warnung: "Database schema is 1.1, PostgreSQL-Backend already supports version 1.2", angezeigt wird, ist eine neuere Version des PostgreSQL®-Backends erforderlich. ODER

Wenn die Warnung "Database schema is 1.1, PostgreSQL-Backend only supports 1.2" ist eine neuere Version des PostgreSQL®-Backends erforderlich. Es bezeichnet die erste Zahl die Hauptversion und die zweite die Zwischenversion. Wenn die Zwischenversionen nicht übereinstimmen, ist das Update optional. Wenn die Hauptversionen nicht übereinstimmen, ist das Update zwingend erforderlich.

  • Aktualisieren Sie Ihre Datenbankversion, indem Sie das folgende Skript ausführen: <WinCC OA Installation>/data/NGA/PostgreSQL/sql/update_database_platform -tv <1.1> e.g. WinCC OA Installation/data/NGA/PostgreSQL/sql/update_database_windows.ps1 -tv 1.2

Vollständige DB-Sicherung und -Wiederherstellung

Die NGA-Datenbanksicherungsfunktion ist ein Vorgang zum Sichern (und ggf. Wiederherstellen) der vollständigen Datenbank(en) von NGA und ist daher spezifisch für die verwendete DB-InfluxDB®, PostgreSQL® und SQLServer® .

Anmerkung: Die Sicherungen basieren auf Online-Sicherungsfunktionen der zugrunde liegenden Datenbanken und erfordern kein

Herunterfahren der Datenbank und/oder des WinCC OA-Projekts. Beachten Sie, dass die Leistung der Datenbank reduziert wird, während die Sicherung aktiv ist.

Es gibt kein WinCC OA-Panel zum Ausführen des Sicherungs-/Wiederherstellungsvorgangs, sondern Beispielskripte (Windows-Kommandozeile oder Shell-Skripte) werden für diesen Zweck bereitgestellt. Es wird empfohlen, diese Sicherungsskripts in die Scheduler-/crontab-Einträge Ihres Betriebssystems zu integrieren. Siehe die Beschreibung unterhalb.

  • Um eine gesamte Datenbank zu sichern oder wiederherzustellen, verwenden Sie das entsprechende Backup- oder Restore-Script für Ihren DB-Typ bzw. Ihre Plattform.
  • Erstellen Sie einen geplanten Task (Windows) / cronjob (Linux), der die Backup-Scripte regelmäßig wie folgt ausführt:
  • Erstellen Sie einen Task über den Windows-Task Scheduler. Geben Sie im Windows-Startmenü "Task" ein und öffnen Sie den Windows-Task Scheduler.
  • Verwenden Sie die Skripts <WinCC OA_path>/data/NGA/<Database Type>/sql für einen Task.

Dies sind Skripte, die eine vollständige Sicherung des aktuellen Zustands der Datenbank durchführen. Diese werden verwendet, wenn eine schwerwiegende Fehlfunktion vorliegt, die eine Wiederherstellung der gesamten Datenbank erfordert. Für eine detailliertere Beschreibung der Backup/Restore-Kommandos, siehe Kapitel InfluxDB®-Datenbankwartung, PostgreSQL®-Kommandos und MS SQL®-Datenbankwartung .

Andere WinCC OA Backup-Optionen

  • Die WinCC OA "Online Backup"-Funktion dient dazu, ein WinCC OA-Projekt bei Datenverlust oder bei anderen fatalen Situationen (Hardwarefehler, ungewolltes manuelles Löschen von Daten), neu zu erstellen. ). Die Online-Sicherung ist eine vollständige Sicherung eines WinCC OA-Projekts. Beachten Sie, dass diese Sicherung nicht die History-Datenbank enthält.
  • Das im NGA integrierte Segment-Backup (siehe Erweiterte Einstellungen - Datenbankspezifische Konfiguration ) kann zur Wiederherstellung historischer Daten verwendet werden, die aufgrund von Aufbewahrungseinstellungen bereits gelöscht wurden ("Lebensdauer" von Daten).

PostgreSQL®-Kommandos

Die Sicherungsbefehle sind für PostgreSQL® verfügbar. Der Befehl kann für cmd und sh verwendet werden. Dieses Kapitel beschreibt die PostgreSQL®-Kommandos.

VORSICHT: Um PostgreSQL® Backup-Befehle zu verwenden, müssen die Umgebungsvariablen "PGPASSWORD" und "PGDATA" gesetzt werden. Für die Umgebungsvariablen, siehe die PostgreSQL®-Dokumentation https://www.postgresql.org/docs/13/libpq-envars.html.

PostgreSQL®: backupPostgreSQL.cmd [[command] [argument]] <PostgreSQL-backup-path>

Kommando Beschreibung
--host Host der Datenbank (Der Default ist 127.0.0.1).
--port Port der Datenbank (Der Default ist 5432).
--user User der Datenbank (Der Default ist "postgres") .
--max-backup-count Anzahl der aufbewahrten Backups (Standard ist 3).

PostgreSQL®: restorePostgreSQL.cmd [[command] [argument]] <PostgreSQL-backup-path>

Kommando Beschreibung
--backup

Der Name des Backup-Ordners (z. B. 20211021-133236) innerhalb von <PostgreSQL-backup-path> (Standard ist das neueste Backup).

--promote Fördert die Datenbank zur primären Datenbank, wenn "true" übergeben wird (Standard ist "true").
--silent Der Benutzer wird nicht aufgefordert zu bestätigen, dass die aktuelle Datenbank überschrieben wird. Dieser Befehl ist ein Schalter und erfordert kein Argument.