Treiber

OPC AE - Neue Config-Einträge "useJsonForSimpleEvent" & "conditionEventDp"

Verwenden Sie den Config-Eintrag useJsonForSimpleEvent, um anzugeben, dass das JSON-Format anstelle des alten Formats verwendet werden soll.

Für Conditional-Ereignisse wird das durch den Config-Eintrag conditionEventDp definierte DPE verwendet.

SNMP Driver - Config-Eintrag "maxAgents"

Die Begrenzung auf 255 Agenten pro Treiber wurde aufgehoben. In der Vergangenheit konnte diese Grenze mit Hilfe des Config-Eintrags [snmpdrv] maxAgents erhöht werden. Dieser Config-Eintrag wurde nun entfernt.

SNMP - Redunanter Verbindungs-Datenpunkt

Das Verhalten des SNMP-Treibers in redundanten Systemen wurde geändert. Bisher hat der SNMP-Treiber keine "<DP>_2"-Datenpunkte für Verbindungsdatenpunkte verwendet. Dies bedeutete, dass der SNMP-Treiber keine separaten Statusinformationen für eine Agentenverbindung in einem redundanten System bereitstellen konnte. Bisher hat nur der aktive Treiber den Status gesetzt. Dies wurde nun in 3.20 geändert. Es gibt separate Datenpunkte _SNMPAgent und _SNMPV3Entity. Bei einem redu-Projekt werden standardmäßig die entsprechenden "<DP>_2" DPs für die Typen _SNMPAgent und _SNMPV3Entity erstellt. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie in Ihrem Projekt Statusinformationen von diesen DPs verwenden.

Als Alternative können Sie den Config-Eintrag useReduPostfix verwenden. Er kann verwendet werden, um das alte Verhalten einzustellen. Verwenden Sie diesen Config-Eintrag nur, wenn er wirklich notwendig ist, da in diesem Fall die fowdDpType config.redu-Einträge, die auf die oben genannten Datenpunkttypen verweisen, entfernt werden müssen, um das alte Verhalten zu erreichen.

BACnet - Datenverbindungsprotokolle

Der WinCC OA BACnet-Treiber unterstützt die Datenverbindungsprotokolle BACnet/IP und BACnet/Secure Connect (BACnet/SC).

Um die Web-Socket-Verbindung zu konfigurieren, müssen Sicherheitszertifikate definiert werden. Um die Zertifikate zu definieren, verwenden Sie die obligatorischen Config-Einträge secureCACertificate, secureCertificate und secureCertificateLKey. Weitere Informationen finden Sie in der WinCC OA BACnet-Hilfe.