Data Selektor

Der Datenpunktselektor zeigt alle, im Projekt verfügbaren, Datenpunkte, gruppiert nach ihren jeweiligen Master-Datenpunkt-Strukturen. Zur leichteren Handhabung wird der Datenpunkttyp neben der Adresse angezeigt. Auswählen eines Datenpunkts öffnet die Auswahlseite für die verfügbaren Widgets. Nicht alle Widgets sind für alle Datentypen verfügbar, z.B. kann das Label-Widget nur für String-Datentypen verwendet werden.

WARNUNG:

In einem verteilten System liefern nicht alle Suchanfragen innerhalb des Dashboard Data Selektors die erwarteten Ergebnisse. In manchen Fällen werden vorhandene Datenpunkte (Elemente) nicht zurückgeliefert.

Die Suchfunktion des Daten-Selektors akzeptiert einen oder mehrere der folgenden Parameter:

pattern
Das Suchmuster. Enthält dieses kein '*' oder '?', wird das Suchmuster mit einem Asterisk begonnen und beendet (z.B.: "*pattern*").
areas (optional)
Ein Array an Bereichen in denen die Suche durchgeführt wird. Die Suche wird in der Reihenfolge der Werte innerhalb des Arrays durchgeführt. Dies kann einer oder mehrere der folgenden Parameter sein:
"DP"
Suche in den Datenpunkt- und Datenpunktelement- Namen (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
"alias"
Suche in den Datenpunkt-Aliasen (Groß- und Kleinschreibung wird beachtet)
"CNS"
Suche in den CNS ID's und Beschreibungen (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
default:
Suche in allen Bereichen, in folgender Reihenfolge: [ "DP", "alias", "CNS" ]
maxResults (optional)
Das Maximum an zurückgegebenen Resultaten (default: 500)
internal (optional)
Ist dies "True", so werden in der Suche nach Datenpunkt- und Datenpunktelement-Namen auch die internen Datenpunkte inkludiert.
locale
Die Locale-Bezeichnung der CNS-Namen , die gesucht und zurückgegeben werden. Dies wird benötigt, wenn in den areas "CNS" inkludiert ist

Die Ausgabe enthält pro angegebenen Bereich ein Array von Resultaten. Zusätzlich werden bei der Suche nach "DP" auch "DPT" inkludiert, welche alle Datenpunkttypen enthält, die von den Datenpunkten in "DP" verwendet werden. Wenn das Resultat "alias" enthält, wird auch "DPT_alias" inkludiert, welche alle Datenpunkttypen enthält, die von den Datenpunkten in "alias" verwendet werden.

Abbildung 1. Widget Edit View mit Data Selektor