Die Operationen-Registerkarte enthält zwei Bereiche:
Lizenz-Tickets und
Lizenzen
Lizenz-Tickets
Im Bereich Lizenz-Tickets können Sie Lizenztickets laden, welche
in der Tabelle angezeigt werden:
Abbildung 1. Operationen - Lizenz-Tickets
Die Lizenz-Tickets laden-Schatlfläche öffnet das
Tickets hinzufügen-Panel:
Abbildung 2. Tickets hinzufügen
Kopieren Sie die Ticket-ID, die Sie per E-Mail erhalten haben, und fügen Sie sie ein. Sie
können Tickets auch direkt aus einer Datei laden (normalerweise eine .dat- oder
.txt-Datei). Das Standardverzeichnis für die Dateien ist
C:/Users/<userName>/license für Windows bzw.
$HOME/license für Linux.
Anmerkung: Verwenden Sie jeweils nur eine Ticketnummer pro
Zeile!
Lizenzen
Abbildung 3. Operationen - Lizenzen
Im Bereich Lizenzen können Sie eine Lizenz
Aktivieren, Deaktivieren und
Aktualisieren.
Laden Sie das zu bearbeitende Lizenzticket über die Schaltfläche auf der linken
Seite.
Wählen Sie die Lizenzen sowie die Lizenzoptionen, welche Sie anpassen wollen, aus
der Tabelle auf der rechten Seite aus.
Abbildung 4. Lizenzoptionen auswählen
Klicken Sie auf die
Aktivieren/Deaktivieren oder
Aktualisieren -Schaltfläche und selektieren Sie, ob Sie
Ihre Lizenzen in einen Softwarecontainer (Computer) oder Hardwarecontainer (Dongle)
übertragen wollen.
Wenn Sie Ihre Lizenz aktualisieren möchten, wählen Sie einen Lizenzcontainer aus dem
Dropdown-Menü aus, um das Update für den ausgewählten Container auszulösen.
Abbildung 5. Wählen Sie einen Lizenzcontainer für das Update
Anmerkung: Sie können mehrere Lizenzen auswählen, indem Sie die
STRG-Taste gedrückt halten und die Zeilen
auswählen.
Anmerkung: Es können mehrere Lizenzen aus mehreren Tickets
Aktiviert/Deaktiviert oder
Aktualisiert werden. Mehrere Lizenzen können nicht
gleichzeitig bearbeitet werden, wenn sie unterschiedliche Status haben.
Klicken Sie auf OK, um die Auswahl zu bestätigen.
Die Tabelle zeigt:
Die Lizenznummer
Die Lizenzbeschreibung
Die Aktivierungszeit der Lizenz
Die Container-ID, für die die Lizenz verwendet wird
Den Status der Lizenz – Aktiviert, Deaktiviert oder Verfügbar. Je nach Status können
Sie eine Lizenz Aktivieren,
Deaktivieren und Aktualisieren:
Aktiviert (Activated) → Sie können die Lizenz deaktivieren
Verfügbar (Available) → Sie können die Lizenz aktivieren
Update erforderlich (Update needed) → Eine Lizenz kann aktualisiert werden,
wenn beispielsweise eine Lizenzoption abläuft und verlängert wird. In diesem
Fall ist der Status Update erforderlich (Update needed) und
die Schaltfläche Aktualisieren aktiviert.
Verwenden Sie die Schaltfläche Filter, um die Ansicht zu filter,
siehe unterhalb.
Filter
Abbildung 6. Operationen - Filter
Im Bereich Lizenzen kann die Ansicht gefiltert werden. Folgende
Filter stehen zur Verfügung: