Grundlagen zu STD_Symbolen
Die STD_Symbole (Standardsymbole) stellen einen wichtigen Meilenstein von WinCC OA in der objektorientierten Gestaltung von Prozessen. Es handelt sich dabei um eine Symbolbibliothek aus mehr oder weniger komplex gestalteten Grafikobjekten, die eine rasche Visualisierung und Gestaltung von Anlagenbildern ermöglichen.
Vorteile der STD_Symbole:
Schnelles Erstellen von einfachen Visualisierungen
Notwendige Grundelemente standardisiert vorhanden
Drag&Drop von Grafikobjekten vom Katalog ins Panel (GEDI)
Integrierte Nutzung von WinCC OA spezifischen Features
Parametrierpanel zur Ersetzung von $Parametern
Standardisierung von Layout und Funktion über viele Anlagen
Beispiel für Projekt-/Branchenbibliotheken
ACHTUNG
Bei großen Zahlen, die durch STD-Symbole angezeigt werden sollen, hat der Kunde selbst dafür Sorge zu tragen, dass die anzuzeigenden Werte von den STD_Objekten noch sinnvoll dargestellt werden können (wenn die angezeigten Zahlen zu lang sind). Ansonsten müssen andere Objekte verwendet werden.
Bei den Objekten sind grundsätzlich 2 Arten zu unterscheiden:
Einfache Objekte, die zur Visualisierung von Datenpunktelementen (z.B. Int, Bit etc.) dienen.
Komplexe Objekte, die technologische Objekte (z.B. Antriebe, Zählwerte etc.) visualisieren (Datenpunkttypen für Symbolkatalog).
Alle Symbole wurden als WinCC OA Referenzpanel erstellt und mit eigenen Parametrierpanels ausgestattet. Es sind Grafikobjekte, die nur aus WinCC OA Objekten erstellt sind. Die Standardsymbole können wie alle Referenzen aus den Modul GEDI Katalogen in ein Panel gezogen werden und sind nach Übergabe der Datenpunktparameter sofort einsatzfähig.
Die Verwendung von Farben für Standardsymbole ist einheitlich geregelt. Zur Standardisierung wurden Farbnamen (Aliase mit Funktionsbezeichnung wie z.B. "STD_PanelBackground" etc.) und zugehörige Farben definiert: sie befinden sich als eigene Farbdatenbank im Verzeichnis < wincc_oa_path >/colorDB/std_Symbols_colorDB.
Zu den Symbolen wurde eine Reihe Panels entwickelt, die eine Bedienung und Parametrierung erleichtern sollen.
Referenz-Editor: Gibt es für fast alle Symbol und öffnet sich automatisch beim Einfügen des Symbols. Der Referenz-Editor für die komplexen STD_Objekte ist einheitlich gestaltet (siehe Arbeiten mit den Objekten) Die Referenz-Editoren der einfachen STD_Symbole sind abhängig von den Anforderungen unterschiedlich gestaltet.
Für die Bedienung zur Laufzeit gibt es Panels, die sich mit Linksklick öffnen.
Komplexe STD_Objekte besitzen außerdem Informationspanel mit Details zu Datenpunktelementen und teilweise Simulationspanel zur Simulation einer Peripherie.
Die folgende Tabelle enthält die Kapitel bezüglich der STD-Symbole und eine Beschreibung des Inhalts:
Kapitel | Inhalt |
---|---|
Grundlagen zu den STD_Symbolen | Einführung in Funktion und Verwendung, sowie Übersicht. |
Voraussetzungen für STD_Symbole | Was benötigen Sie, um die STD_Symbole verwenden zu können. |
Einfache STD_Symbole | Besonderheiten und Links zu den Objekten. |
STD_ACTIVEX | Liste der Standardobjekte (frühere ActiveX-Objekte. Die ActiveX-Objekte wurden durch Standardobjekte ersetzt. |
STD_INDICATORS | In dieser Gruppe befinden sich grafische Anzeigeinstrumente wie Balkenanzeiger, Spinner etc. |
STD_INFOS | In dieser Gruppe befinden sich Objekte, die dem Bediener allgemeine Benutzerinformationen anzeigen (z.B. den Festplattenspeicher, den aktuellen User etc.). |
STD_INPUTS | Symbole für Werteingaben. |
STD_LEDS | Mit diesen Symbolen können Bitmeldungen dargestellt werden (für Statusanzeigen wie Ein, Aus etc.). |
STD_PANELS | Schaltflächen zum Öffnen verschiedener WinCC OA Standardpanels. |
STD_PARTS | Diese Symbole werden in den STD_Symbolen verwendet und können auch für eigene Objekte eingesetzt werden. |
STD_PICTOGRAM | Diese Symbole können verschiedene technische Bilder in ein Anlagenbild laden. |
STD_SIMULATORS | Simulatoren mit Zufallswerten und verschiedenen Kurvenformen. |
STD_SWITCHES | Schalter für das Setzen von Bits. |
STD_VALUES | Textfelder für Werte (int, float) mit Infopanel. |
Komplexe STD_Symbole (STD_OBJECTS) | Einleitung zu STD_OBJECTS, den verschiedensten technologischen Objekten wie z.B. Ventile, Antriebe etc. |
ANALOG1, ANALOG1_1 | Zur Darstellung eines Analogwertes von SPSen. |
ANALOG2, ANALOG2_2, ANALOG_BAR | Diese Symbole visualisieren einen Analogwert mit Alarmen. |
BIT_CONDITION, FILTER GASTORCH | Diese Symbole visualisieren einen Zustand oder einen Alarm. |
COMPRESSOR, FAN, MAZERATOR, PUMP - PUMP1 | Die Symbole visualisieren nicht bedienbare Geräte mit wahlweise einer oder zwei Geschwindigkeiten. Optional können Störungen und Betriebsart-Meldungen dargestellt werden. |
COMPRESSOR, FAN, MAZERATOR, PUMP - PUMP2 | Dieser Datenpunkttyp ermöglicht die Darstellung eines bedienbaren Gerätes. Es können Befehle an die Peripherie geschickt werden. |
COUNTER1, COUNTER1_1 | Dieses Symbole visualisieren einen Zähler. |
DRIVE, ROTOR , ROTOR_BIG - DRIVE1 | Die Symbole visualisieren nicht bedienbare Antriebe mit unterschiedlichen Drehrichtungen. |
DRIVE, ROTOR , ROTOR_BIG - DRIVE2 | Die Symbole visualisieren bedienbare Antriebe mit unterschiedlichen Drehrichtungen. |
FLAP_HAND1, SLIDE_VALVE_HAND | Diese Symbole visualisieren grafisch nachführbare Ventile bzw. Schieber, das /der nicht an das Leitsystem angeschlossen ist. |
FLAP, SLIDE_VALVE, SLIDE_VALVE_E, SLIDE_VALVE_P - SLIDE_VALVE1 | Diese Symbole visualisieren nicht bedienbare Ventile oder Schieber. Optional können Störungen und Betriebsart-Meldungen dargestellt werden. |
FLAP, SLIDE_VALVE, SLIDE_VALVE_E, SLIDE_VALVE_P - SLIDE_VALVE1 | Diese Symbole visualisieren nicht bedienbare Ventile oder Schieber. Optional können Störungen und Betriebsart-Meldungen dargestellt werden. |
Schwarzes Brett | Das Schwarze Brett note_info.pnl stellt eine Informationsplattform zum Austausch von wichtigen Meldungen zwischen den Benutzern eines Systems zur Verfügung. |
Wh_Sc1, Wh_Sc1_1 | Diese Objekte visualisieren Schaltspiel- bzw. Betriebsstundenzähler, wobei das Objekt WH_SC1_1 eine Beschreibung trägt. |
Parametrierung von Objekten | Parametrierung von ANALOG2. |
Arbeiten mit den Objekten | Erstellen von ANALOG2 und Bedienung/Simulation von ANALOG2. |
Zusammenfassung und weiterführende Kapitel | Tabelle mit Links zu weiteren relevanten Kapiteln der Online-Hilfe. |