WinCC OA Excel-Report

WinCC OA Excel-Report ist eine Programmerweiterung von MS Excel zur integrierten Datenauswertung und Protokollgenerierung mit WinCC OA-Archivdaten. Mit dem WinCC OA Excel-Report können Berichte erstellt werden. Für die Berichte werden Vorlagen verwendet. Soll ein Bericht über einen definierten Zeitraum erstellt werden, so greift das System auf die Vorlage zu und füllt diese automatisch mit Daten aus der WinCC OA-Prozessdatenbank. Reporte können auch zeitgesteuert erstellt, gedruckt und gespeichert werden, ohne dass ein Benutzerzugriff erforderlich ist.

Mehrplatzfähigkeit

Mehrere Arbeitsplätze können gleichzeitig mit dem Report 3.x Berichte aus

WinCC OA-Prozessdaten erstellen. Wird ein gemeinsames Vorlagenverzeichnis im Netzwerk angelegt, so können spezielle Vorlagen von mehreren Benutzern verwendet werden. Natürlich erlaubt der WinCC OA-Report auch das Arbeiten mit getrennten Vorlagen für jeden Benutzer. Diese werden dann lokal abgelegt.

Redundanz

Der WinCC OA Excel-Report eignet sich auch zum Einsatz mit redundanten WinCC OA Servern. Excel-Report richtet seine Datenanfrage jeweils an den aktiven WinCC OA Server (Erklärungen zu aktiven und passiven Servern finden Sie im Teil Spezielle Funktionen/Redundanz der WinCC OA Online-Hilfe.).

Verteilte Systeme

Der WinCC OA ExcelReport erhält im verteilten System die Konfigurationsdaten von den ausgewählten Systemen (siehe "Archivstruktur einlesen"). Bei der Auswahl der Datenpunkte (siehe "Datenpunkt einfügen") ist das gewünschte System auszuwählen. Eine allgemeine Erklärung zu verteilten Systemen finden Sie unter Grundlagen verteilte Systeme.