Konfiguration & Protokolle erstellen

Konfiguration

  • Starten Sie den WinCC OA Excel-Report über System Management > Registerkarte Auswertungen > Excel-Report.
  • Oder: Starten Sie die Datei Report.xls aus dem Verzeichnis:
    <WinCC_OA_Proj>/data/xls_report.
    Abbildung 1. Excel Report aus dem System Management-Panel starten
    Anmerkung: Für Vorlagenerstellung und Datenparametrierung empfehlen wir fortgeschrittene Kenntnisse von MS Excel.
  • Richten Sie den ComManager ein - siehe Konfiguration/Optionen.
  • Richten Sie die Archivzuordnungen und Verdichtungsstrukturen in WinCC OA ein - siehe NGA-ArchivgruppenHistory DB und Archivierung bzw. Grundlagen RDB-Archivierung.
  • Erzeugen der Archivstrukturen - siehe NGA-Gruppeneinstellungen, Grundlagen zur Archivierung und Verdichtung bzw. Grundlagen zur RDB-Verdichtung).
  • Um Protokolle aufgrund der WinCC OA-Archivstruktur erstellen zu können, importieren Sie die Archiv- und Komprimierungsstrukturen über Excel Report > Add-Ins > Report > Configuration > Archive Structure:
  • Abbildung 2. Archivstruktur importieren
  • Geben Sie das Passwort erAdmin in den Passwort-Dialog ein.
    Abbildung 3. Passwort eingeben

Protokolle erstellen

  • Um Protokolle zu erstellen, müssen Sie eine Vorlage (.xlt) für Ihre Protokolle erstellen. Mit der Vorlage legen Sie fest, wie ein Protokoll aussehen soll und welche Daten wo angezeigt werden. Sie können die Wertereihen in Tabellenspalten formatieren - siehe Kapitel Datenpunkte und Zellen verknüpfen oder in verschiedenen Diagrammtypen ausgeben - siehe Kapitel Reportgestaltung - Diagramme.

  • Um eine Vorlage zu erstellen, wählen Sie eines der vordefinierten Protokollformate (Standard-, ATV-, Betriebs-, SQL-Abfrage oder Kostenstellenprotokoll) und erstellen Sie eine Vorlage über Template > New:
    Abbildung 4. Protokoll-Format selektieren
  • Wählen Sie einen Protokolltyp - entweder ein Tages- oder ein Monatsprotokoll - und klicken Sie auf OK:
    Abbildung 5. Protokolltyp selektieren
  • Fügen Sie der Vorlage einen Datenpunkt oder mehrere Datenpunkte über Add-ins > Template > Insert DP hinzu:
    Abbildung 6. Datenpunkte hinzufügen
  • Wählen Sie den Datenpunkttyp und den/die Datenpunkt(e). Wählen Sie die statistische Funktion aus, die Sie verwenden möchten, z. B. Minimum, Maximum, Durchschnitt usw., und klicken Sie auf OK:
    Abbildung 7. Datenpunkte selektieren
  • Speichern Sie Ihre Vorlage über Add-ins > Save.
    Achtung: Speichern Sie die Vorlage über das Menü Add-ins, nicht direkt über das Excel-Menü!
    Abbildung 8. Vorlage speichern
  • Sie können sie über Open template (Vorlage öffnen) bearbeiten. Alternativ kann dies über die gleichnamigen Menüeinträge im Menü Vorlage geschehen.

  • Jetzt können Sie ein Protokoll über Report > New erstellen. Wählen Sie die erstellte Vorlage aus und erstellen Sie ein neues Protokoll. Selektieren Sie die Zeit für das Protokoll und klicken Sie auf OK. Für mehr Information, siehe Protokoll erstellen, Protokoll öffnen, Protokoll speichern.
    Abbildung 9. Ein Protokoll erstellen
    Abbildung 10. Zeit für das Protokoll selektieren
  • Die Protokollgenerierung können Sie auch automatisieren. Dazu müssen Sie einen Zeitplan erstellen, wann welches Protokoll erstellt werden soll.

    Anmerkung: Sie können dabei auch Druck- und Speichervorgänge mitplanen und periodisch ablaufen lassen.

Beispiele

Sie finden auch Beispiele, die Sie Schritt für Schritt vorzeigen, wie ein Protokoll mit dem WinCC OA Excel-Report erstellt wird und worauf bei der Generierung zu achten ist.