SNMP

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist ein Protokoll zur Überwachung von Netzwerkelementen (Servern, Arbeitsplätzen, Routern, Switches, Hubs usw.) und deren Funktionen. Kurz gesagt, über SNMP überwachen Sie Ihr Netzwerk.

Das Protokoll erlaubt es Netzwerkprobleme zu erkennen und zu lösen.

SNMP ist plattformunabhängig, kann leicht erweitert werden und benötigt nur minimale Systemressourcen. SNMP unterscheidet zwischen zwei Typen von Managementeinheiten: den Managern und den Agents. Agents stellen Informationen bereit und Manager fragen diese ab bzw. können diese Information auch schreiben. Der Manager sendet eine Anforderung zu dem Agent und der Agent sendet eine Antwort zurück.

Die Informationen werden über das SNMP-Protokoll abgefragt. Um unnötige Netzwerklast zu vermeiden, werden die SNMP-Daten über UDP ausgetauscht. Die Agents informieren die Manager auch über unerwartete oder interessante Ereignisse über so genannte "Traps". Die von Agents zur Verfügung gestellten Daten werden in MIBs (Management Information Base) definiert. Eine MIB ist eine Datei, die Daten in einer Baumstruktur speichert.

SNMP unterscheidet in WinCC OA zwischen dem SNMP Pmon-Agent, dem SNMP Live-Agent (API-Manager) und dem WinCC OASNMP-Manager.

SNMP Pmon-Agent

Der SNMP Pmon-Agent bietet WinCC OA Projektüberwachungsdaten (Managerindex, Managernamen, Managerzustände,...) aus der Managertabelle über SNMP an. Diese können von einem SNMP-Manager abgefragt werden. Es ist auch möglich sich vom Pmon mittels SNMP Traps über Änderungen der Managerzustände informieren zu lassen. Damit kann WinCC OA über externe Netzwerk-Tools überwacht werden.

Der Pmon-Agent dient ebenfalls als Proxy für den Live-Agent.

SNMP Live-Agent

Der WinCC OA Live-Agent stellt Werte von Datenpunkten eines Projektes über SNMP zur Verfügung (Datenpunktnamen, Datenpunkt-Originalwerte, Originalzeit...). Es ist ebenso möglich über SNMP ein Datenpunktelement im Projekt zu schreiben. Dieses kann z.B. zum Auslösen eines CTRL-Skripts verwendet werden. Auch das Ergebnis dieses Skripts steht wieder über SNMP zur Verfügung. Mit dem Live-Agent kann man auch einen SNMP Trap mit einem beliebigen Text verschicken.

Um Daten für externen SNMP-Manager zur Verfügung zu stellen, dient der SNMP Pmon-Agent als Proxy für den SNMP Live Agent.

Anmerkung: Informationen über die innerhalb der WinCC OA MIB vorhandenen OIDs finden Sie unter: MIB - WinCC OA MIB

SNMP-Manager

Der WinCC OA SNMP-Manager ( WinCC OA Treiber) sammelt Daten von externen (oder WinCC OA internen) SNMP-Agents, die vom Benutzer über die SNMP-Parametrierpanels parametriert werden. Die gesammelten Daten werden auf Datenpunktelementwerte in der WinCC OA Datenbank abgebildet. Für Datenpunkte, die gesammelte Daten repräsentieren, muss eine SNMP-Peripherieadresse parametriert werden.

Da die Daten von externen SNMP-Agents gesammelt werden können, kann in WinCC OA z.B. ein Alarm angezeigt werden, wenn ein Netzwerkelement ausfällt. In diesem Fall stellt ein Agent eines externen Netzwerkelements die Daten dem WinCC OA SNMP-Manager zur Verfügung.

Der SNMP-Manager kann auch Werte in SNMP Agents schreiben, vorausgesetzt ein Schreibzugriff ist erlaubt. Ebenfalls ist es möglich, den Inhalt von SNMP Traps, die der SNMP Manager empfängt, über Peripherieadressen auf WinCC OA Datenpunktelemente abzubilden.

WinCC OA unterstützt verschiedene Versionen des SNMP-Protokolls:

  • Der WinCC OA SNMP-Manager unterstützt SNMP v1, v2 und v3.
  • Der WinCC OA SNMP-Agent (Pmon, Live-Agent) unterstützt SNMP v1 und v2.
Abbildung 1. Kommunikation über SNMP