Traps / Informs
Dieses Kapitel beschreibt, wie die WinCC OA SNMP-Komponenten SNMP-Trap und -Inform-Nachrichten verarbeiten und welche Funktionen damit erreicht werden können.
Eine SNMP-Inform-Nachricht hat die gleiche Struktur wie ein Trap, erfordert aber eine Bestätigung durch den SNMP-Manager.
PMON
sendManagerStateChange = "Yes"
, der in der Sektion [pmon] zu
setzen ist.Traps können folgendermaßen ausgelöst werden:
-
managerUp (oid 1.3.6.1.4.1.13828.2.1.9.1):
Wird ausgelöst, wenn ein Manager gestartet wurde.
-
managerDown (oid 1.3.6.1.4.1.13828.2.1.9.2):
Wird ausgelöst, wenn ein Manager gestoppt wurde.
-
configChanged (oid 1.3.6.1.4.1.13828.2.1.9.3):
Ein Manager wurde eingefügt, gelöscht oder verändert.
-
startupFault (oid 1.3.6.1.4.1.13828.2.1.9.4):
Wird ausgelöst, wenn beim Hochfahren von einem Projekt ein gestoppter Manager gefunden wird, der eigentlich laufen sollte.
-
projectStop (oid 1.3.6.1.4.1.13828.2.1.9.5):
Wird ausgelöst, wenn der Befehl zum Stoppen des Projekts kommt (nicht erst nachdem das Projekt schon gestoppt wurde).
Wohin die Traps verschickt werden, kann beim PMON mit dem Config-Eintrag
v1TrapTarget
eingestellt werden, wobei hier mehrere Ziele möglich sind.
Da der PMON auch als Proxy für den Live Agent agiert, gelten die
v1TrapTarget
Einstellungen auch für Traps, die vom Live Agent verschickt
werden. Somit kann ohne PMON auch der Live Agent keine Traps verschicken.
Damit das Senden der Traps funktioniert, muss der PMON mit der Option v1WriteCommunity = "admin" gestartet werden. Nur dann werden die v1TrapTarget-Einstellungen übernommen. Diese werden in temporären MIB-Dateien im data-Verzeichnis vom Projekt gespeichert. Die v1TrapTarget-Einstellung bleibt damit auch erhalten, wenn der Config-Eintrag beim PMON entfernt wird. Endgültig entfernen kann man die Einstellung nur durch das Löschen der temporären MIB-Dateien.
Die in den Traps enthaltenen Informationen enthalten Auskunft über den Managertyp, die ManagerID sowie die Stelle innerhalb der Startreihenfolge der Managerliste.
Live Agent
Mit dem Live Agent ist es möglich, Traps mit Benutzertexten zu verschicken. Dazu muss der
Live Agent Datenpunkt _<num>_SNMPLiveAgent.SpecificTrap
gesetzt
werden. Schreibt man einen String auf dieses Datenpunktelement, so wird ein Trap mit dem
geschriebenen String und fixer OID (1.3.6.1.4.1.13828.2.1.13.0) an die Trap-Zieladressen
verschickt.
SNMP-Manager
Mit dem SNMP-Manager können Traps und Informs empfangen werden. Die Quittierung der Informs erfolgt automatisch und die weitere Verarbeitung eines Informs ist die gleiche wie bei einem Trap. Das bedeutet, dass es aus Sicht der Anwendung keinen Unterschied macht, ob ein Trap oder ein Inform empfangen wurde.
Für SNMP V1/V2 Traps/Informs werden die empfangenen Daten auf die internen Datenpunktelemente
unter dem Knoten _<num>_SNMPManager.Trap
abgebildet.
Außerdem ist es auch möglich, den PayloadValue aus den Traps auf Datenpunktelemente mit Peripherieadressen abzubilden. Dazu muss folgendes gegeben sein:
- Es muss eine Peripherieadresse mit der entsprechenden Payload OID parametriert sein.
- Diese Peripherieadresse muss den Modus Eingang-Spontan haben.
- Es muss eine Verbindung für jenen Agent, der den Trap versandt hat, parametriert sein (IP-Adresse der Quelle des Traps muss mit der parametrierten IP-Adresse des WinCC OA Agents übereinstimmen).
Der SNMP-Manager ist auch in der Lage SNMP V3 Traps / Informs zu empfangen und Traps zu verschicken. Im Gegensatz zum V1/V2 Agent funktioniert das Empfangen nur über parametrierte Peripherieadressen, da hier in WinCC OA eine zugehörigere SNMP V3-Verbindung mit den korrekten Security-Parametern existieren muss.
Verschicken kann der SNMP-Manager v3 Traps über den Datenpunkt
_<num>_SNMPEntity_y.Notify
. Die Traps werden dann direkt an die
zugehörige SNMP Entity (d.h. an die dort parametrierte IP-Adresse) verschickt. Der PMON als
Proxy ist dazu nicht erforderlich.