Datenaustausch, APIs und moderne (Web) Technologien.
Eine Übersicht der in WinCC OA verfügbaren APIs (Application Programming Interface).
Das API von WinCC OA (Application Programming Interface) bietet eine Reihe von Funktionen, die es ermöglichen, dieses Prozessleitsystem um spezielle Manager zu erweitern.
Dieses Kapitel beschreibt die NextGen Archiver Backend-API.
Beschreibt die NGA-Redundanz.
Release Notes, Update-Informationen, Zertifizierungen and häufig gestellte Fragen.
Ihr erster Schritt in die moderne und leistungsstarke Prozessvisualisierung.
Topics, you need to know, before using WinCC OA.
Wachsen sie in Bezug auf Cybersecurity über die Norm hinaus.
Leistungsstarke Tools für einfache sowie komplexe Engineering-Aufgaben.
Klassifizieren, strukturieren und archivieren sie Ihre Daten.
Endless possibilities in data processing for your projects.
User Interfaces, Trends und Reports für jeden Zweck und jedes Gerät.
Der Prozessanschluss zu den echten Maschinen/Sensoren.
Ihr Portal zur Cloud oder übergeordneten Systemen.
Das Kapitel beschreibt wie Sie mit dem API starten können.
Die GROSSEN DONT's für die API-Entwicklung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Architektur des NGA-Systems.
Beschreibung was ein Backend ist.
Die Segmente werden für die NGA-Archivierung verwendet. Um die Daten überschaubar zu halten, strukturiert NGA die Daten jeder Archivgruppe in Segmente unterteilt.
Enthält die Anforderungen für die NGA Backend API.
In diesem Kapitel wird die Projektstruktur des TemplateNextGenArchBackend Projekts beschrieben (lib-, exe- und plugin-Projekte sowie das dplist-Verzeichnis).
Build steps enthält die einzelnen Schritte: Neues Projekt erstellen und Aktualisieren von Drittanbieter-Bibliotheken in einem bestehenden Projekt
Das Backend kann in verschiedenen Modi arbeiten.
In diesem Kapitel wird beschrieben, welche Klassen Sie implementieren müssen, um Ihr Backend zu implementieren.
Der Hauptaspekt der NGA-Redundanz besteht darin, den Verlust historischer Daten aufgrund einzelner Hardware- oder Softwarefehler zu vermeiden.
Das Kapitel beschreibt NGA-Redundanz für nicht-redundanzfähige Datenbanken.
Das Kapitel beschreibt NGA-Redundanz für redundanzfähige Datenbanken.
Dieses Kapitel beschreibt die Backend-Lebensdauer, bestehend aus den verschiedenen Schritten für das Starten und Stoppen wie Erstellen einer CommonBackend-Instanz und DatenbankParameter abrufen.
COM steht für Component Object Model, eine Spezifikation für die Entwicklung modularer Softwarekomponenten, die von jeder COM-kompatiblen Anwendung verwendet werden können. COM-Komponenten lassen sich ohne Probleme in solche Anwendungen integrieren und können gar während der Laufzeit aus einer Anwendung entfernt werden. COM-Komponenten können in einer Vielzahl unterschiedlicher Sprachen programmiert werden, wenngleich dafür meist C++ zum Einsatz kommt. Die Spezifikationen OLE, ActiveX und DirectX basieren auf der COM-Technologie.
Die Prometheus-Schnittstelle (auch als Prometheus-Client bezeichnet) dient als Brücke zwischen WinCC OA und Prometheus. Er erleichtert das Abrufen, Verarbeiten und Freigeben von Daten aus dem System in ein Prometheus-kompatibles Format. Dies ermöglicht Prometheus die Überwachung und Alarmierung auf der Grundlage vom WinCC OA-System.
In immer dynamischeren Automatisierungsumgebungen und der Verschmelzung von IT mit OT kann die bei der Anbindung von neu hinzugekommenen S7/S7+ Geräten helfen, indem es Ihnen alle im Netzwerk befindlichen Geräte anzeigt.
Der WinCC OA JavaScript Manager für Node.js ist ein Manager, welcher die Einbindung der / Runtime-Umgebung in WinCC OA erlaubt.
SIMATIC Unified AR ist eine industrielle Augmented Reality-App, die es ermöglicht, HMI-Screens (WinCC Unified) und Webanwendungen (WinCC OA Dashboard) in realen Produktionsumgebungen anzuzeigen.
Der HTTP-Server stellt eine direkte Integration von Internettechnologien in WinCC OA dar. Implementiert als Erweiterung für Control-Manager bieten sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten an. Zum einen kann der HTTP-Server als Webserver für statische HTML-Seiten inklusive Downloadmöglichkeit dienen, zum anderen können dynamisch HTML-Seiten generiert werden.
Über XML-RPC (Extensible Markup Language Remote Procedure Call) kann Software auf verschiedenen Betriebssystemen Prozeduraufrufe über das Internet machen. XML-RPC verwendet HTTP für Transport und XML für die Verschlüsselung. Es sendet ein Prozeduraufruf an einen abgesetzten Server über HTTP. Der Aufruf ist ein XML-Dokument und es erhält die Antwort als XML.
Die REST Reporting API ist in den Standard-Webserver integriert und kann über den Config-Eintrag enabled in der [restReporting]-Sektion aktiviert werden.
Verteilte Systeme in WinCC OA ermöglichen die Kopplung von zwei oder mehreren autonomen WinCC OA-Systemen über ein Netzwerk.
Ein verteiltes System stellt in WinCC OA immer einen erhöhten Engineering Aufwand dar, da viele Einstellungen und Konfigurationsschritte auf mehreren Systemen ausgeführt werden müssen.
XMPP (früher Jabber) wird meistens in Chats (Instant messaging)-Applikationen verwendet und ermöglicht nahezu Echtzeit-Kommunikation zwischen einem oder mehreren Teilnehmern. Es kann verwendet werden, um von einem WinCC OA-Server Informationen an einer oder an mehreren Personen zu senden und eine Bestätigung beim Erhalt der Nachricht zurückzusenden.
Alles über Autorisierung, Authentifizierung und Login-Anpassung.
Wie sie maximale Systemverfügbarkeit erreichen können.
Erstellen sie "State of the art"-Reports ohne Limits.
Nützliche Werkzeuge und Erweiterungen für spezielle Anforderungen.
Detaillierte und umfangreiche Inhalte für spezielle Projektanpassungen.
Erkunden Sie die Möglichkeiten von WinCC OA mit unserer sorgfältig ausgewählten Sammlung von Video-Tutorials und Anleitungen.
Grundlegende Informationen über Bezeichnungen und Funktionsweisen innerhalb der Dokumentation.
Erläuterungen zu Haftungsausschlüssen oder rechtlichen Hinweisen.