WinCC OA JavaScript Manager für Node.js

Der WinCC OA JavaScript Manager für Node.js ist ein Manager, welcher die Einbindung der TypeScript/JavaScript Runtime-Umgebung Node.js® in WinCC OA erlaubt.

WinCC OA bietet mit CONTROL bereits eine hochperformante Skriptsprache. Dennoch sind offene Alternativen, die auf bekannten Sprachen basieren, hochgefragt. Daher stellt WinCC OA einen auf Node.js® basierenden TypeScript/JavaScript-Manager bereit, welcher die Nutzung von Bibliotheken aus der Node.js® Umgebung ermöglicht.

Abbildung 1. Node.js®

Vorteile

  • TypeScript/JavaScript (In der folgenden Dokumentation als TS/JS bezeichnet) sind die meistbenutzten Programmiersprachen überhaupt. Durch die Integration dieser wird es WinCC OA Kunden um einiges leichter gemacht, geeignete Entwickler zu finden.
  • Der Einsatz neuer Technologien erhöht den Kundennutzen. So können Kunden beispielsweise auf das gesamte Node.js® Ökosystem mit ca. 2 Millionen bestehenden Bibliotheken zugreifen.
  • Die große Bandbreite an Anwendungsfällen, wie z.B. das Erstellung von Business Logic auf WinCC OA Seite, die Möglichkeit Daten aus WinCC OA auszulesen, um z.B. Metriken über Open-Source-Tools wie Prometheus oder Grafana zu visualisieren, das Importieren von Daten aus webbasierten Quellen von Drittanbietern, und viel mehr.

Architektur

Abbildung 2. WinCC OA JavaScript Manager für Node.js als Schnittstelle

Node.js®

Node.js® ist eine plattformübergreifende Open-Source JavaScript-Laufzeitumgebung, die JavaScript-Code außerhalb eines Webbrowsers ausführen kann. Damit kann zum Beispiel ein Webserver betrieben werden. Quelle: Node.js (Wikipedia)

npm

npm (ehemals Node Package Manager) ist ein Paketmanager für die JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js. Er wird standardmäßig mit der Node.js Software mit installiert. Quelle: npm (Wikipedia)

Node.js® Add-on

Hierbei handelt es sich um eine dynamisch verlinkte Bibliothek, die sowie zu Node.js® als auch den WinCC OA-Bibliotheken verbindet. Der WinCC OA JavaScript Manager für Node.js lädt diese Bibliotheken und stellt die Schnittstelle dar. Das Add-on wird innerhalb der Node.js® Laufzeitumgebung gestartet und verbindet sich wie jeder andere WinCC OA-Manager mit EVENT und DATA.

Startup-Ablauf des WinCC OA JavaScript Manager für Node.js

  1. Node.exe wird über die WinCC OA-Konsole gestartet
  2. Das Bootstrap Script wird geladen und initialisiert
  3. Das Bootstrap Script lädt das Node.js® Add-on
  4. Das Bootstrap Script lädt den Kundencode

Erste Schritte mit Node.js®

Um Ihr erstes Node.js®-Projekt zu beginnen, lesen Sie als erstes die Kapitel Voraussetzungen und Installation von Node.js® und führen Sie die darin beschriebenen Schritte aus. Danach können Sie Ihr erstes Entwicklungsprojekt beginnen, indem Sie den Schritten in TypeScript Modul-Beispielimplementierung oder Node.js® JavaScript Modul-Beispielimplementierung folgen (je nachdem, ob Sie TypeScript oder JavaScript benutzen). Schlussendlich lesen Sie das Kapitel Konfiguration der Node.js®-Schnittstelle.

Wichtig: Die meisten Code-Beispiele in den folgenden Dokumentationskapiteln sind nicht vollständig, sondern nur Ausschnitte, die zeigen, wie eine Methode oder ein Typ zu verwenden ist. Beachten Sie, dass die in dieser Dokumentation beschriebenen Methoden von Code innerhalb einer Methode oder Funktion aufgerufen werden müssen, um unerwartetes oder undefiniertes Verhalten zu vermeiden.

Funktionsumfang

Es steht ein gewisser Umfang an Funktionen zur Verfügung. Eine Gesamtübersicht ist im Kapitel winccoa-manager einsehbar. Es ist geplant, diesen Umfang mit zukünftigen Updates oder Versionsreleases zu erweitern.