Node.js®-Paketbereitstellung

Bereitstellung eines TypeScript- oder JavaScript-Moduls

Um ein TypeScript oder JavaScript Modul bereitzustellen, muss es mit allen Unterordnern von der Entwicklungs- in die Produktionsumgebung kopiert werden. Während für die Entwicklung eine Internetverbindung benötigt wird, ist dies in der Produktionsumgebung nicht der Fall, da alle erforderlichen Abhängigkeiten im Unterordner node_modules enthalten sind.

Bei TypeScript -Modulen ist es wichtig, dass alle .ts-Dateien zu JavaScript kompiliert und die entsprechenden .js-Dateien ebenfalls kopiert wurden.

Während der Entwicklung eines TypeScript oder JavaScript Moduls werden viele Pakete zu node_modules hinzugefügt, die nur für die Entwicklung, nicht aber für die Produktion benötigt werden (z. B. TypeScript Compiler, ESLint). Um die Größe des Moduls zu reduzieren, bevor es an die Produktionsumgebung verteilt wird, können die folgenden Befehle verwendet werden:

npm prune --production

Dieser Befehl entfernt alle Module, die nur für die Entwicklung benötigt werden (welche in package.json im Abschnitt "devDependencies" aufgeführt sind) und deren Abhängigkeiten. Da hierdurch Pakete entfernt werden, die für die weitere Entwicklung benötigt werden, ist es empfehlenswert, das Modul vor der Ausführung dieses Befehls zu kopieren. Alternativ ist es jederzeit möglich, npm install erneut auszuführen, um alle Module, die durch diesen Befehl entfernt wurden, erneut zu installieren.

npm prune

Dieser Befehl entfernt alle Module, die weder für die Produktion noch für die Entwicklung benötigt werden, sowie deren Abhängigkeiten. Dies ist nützlich, wenn Pakete installiert wurden, die später durch etwas anderes ersetzt wurden oder sich herausstellten, dass sie gar nicht benötigt werden.