CTRL-Debugger
Der CTRL-Debugger ermöglicht ein Debuggen der Pogrammiersprache Control. Der Debugger kann über ein eigenes Panel verwendet werden, welches es auch erlaubt die Variablen zu beinflussen, Breakpoints zu setzen, usw.
Features
- Mit Hilfe des CTRL-Debuggers können CTRL-Skripts und Threads untersucht werden.
- Anweisungen Schritt für Schritt ausführen, Variablenwerte setzen.
- Variablenwerte während der Ausführung beobachten und setzen.
- Debuggen von Skripten unabhängig davon, wo in einem WinCC OA -System die Skripte ausgeführt werden.
- Volle Unterstützung von CTRL++
-
Optionen
- Step over, into und out.
- Threads DOCK-Fenster und Optionen für Threads: Neuen Thread unterbrechen, Debug Break unterbricht Thread und Thread bei Fehler unterbrechen.
- Option Weiter bis zu einer Zeile
- Haltepunkte festlegen, die dem laufenden Manager befehlen, anzuhalten, sobald er eine bestimmte Zeile erreicht hat. Haltepunkte können deaktiviert werden, Bedingte Haltepunkte sind
verfügbar.
- IgnoreCount für Haltepunkte. Ein IgnoreCount kann für Haltepunkte definiert werden. Er definiert die Anzahl der Treffer, die ein Haltepunkt machen muss, bevor die Ausführung tatsächlich angehalten wird.
- Debugging von Init-Skripten (Neuen Thread unterbrechen und die Möglichkeit, einen Manager über die Konsole zum Debuggen zu starten.
Vorteile
Mehrere Vorteile erleichtern die Verwendung des CTRL-Debuggers:
- Da der Debugger aus DOCK-Fenstern besteht, können diese frei bewegt und beliebig platziert werden.
- Filter-Funktion. Es kann ein Suchkriterium für die Suche nach Scripts, Libs, Variablen und Haltepunkten verwendet werden (Die Haltepunkte werden nach Zeilennummern angelegt, d.h. z.B. Haltepunkt "29" bedeutet ein Haltepunkt auf der Zeile 29).
- Einfache Bedienung der Variablen. Variablen können direkt im Debugger gesetzt werden.
- Sauberere und bessere Benutzerführung durch mehr DOCK-Fenster, mehr Haltepunkte und andere Debugging-Optionen - siehe die Feature-Liste oberhalb.
- Aktualisierungsfunktion in der Baumansicht und in anderen Ansichten wie in den lokalen Variablen und Haltepunkten: aktualisieren Sie die Ansicht der Scripts, die Sie debuggen möchten.
VORSICHT:
Der Debugger überprüft nicht, ob eine Anlage gerade mit aufrechter Prozessankopplung läuft. Da Debugging auch in den Online-Betrieb eingreifen kann, muss der Anwender selbst Sorge tragen, dass die Applikation gefahrlos bearbeitet werden kann!
Einschränkungen
- Die Verwendung von CTRL Debugger ist derzeit nur auf das lokale System beschränkt.