CTRL-Debugger Details

Kommunikationsdatenpunkte

Da der Debugger den echten Manager während des Debuggens beeinflusst (siehe auch Beispiel), muss eine entsprechende Kommunikation zwischen den Managern erfolgen. Dazu dienen die Kommunikationsdatenpunkte.

Über diese Datenpunkte werden die CTRL-Debugger Kommandos und deren Rückmeldung zwischen dem CTRL-Debugger und dem zu debuggenden Manager ausgetauscht.

Abbildung 1. Zusammenhang Skript, Libs, Threads

Die Datenpunkttypen besitzen nur 2 Elemente: eines für den Befehl (Command: string), und ein zweites für das Ergebnis (Result: dyn_string). Die laufenden Scripts werden in dem "Result"-Element mit absoluten Pfaden gespeichert.

Die Datenpunkte verwenden das folgende Namens-Schema (<x> steht für die Manager Nummer):

Bezeichnung Manager
_CtrlDebug_CTRL_<x> Für CTRL-Manager
_CtrlDebug_UI_<x> Für UI-Manager

Für jeden Manager der im Panel CTRLdbg-sel.pnl ausgewählt werden kann, existiert ein zugehöriger Datenpunkt. Standardmäßig sind eine Reihe der Manager bereits mit Kommunikationsdatenpunkten angelegt. Für weitere Manager müssen Sie die zugehörigen Datenpunkte selbst hinzufügen.