Prometheus Interface

Überblick

Die Prometheus-Schnittstelle (auch als Prometheus-Client bezeichnet) dient als Brücke zwischen WinCC OA und Prometheus. Er erleichtert das Abrufen, Verarbeiten und Freigeben von Daten aus dem System in ein Prometheus-kompatibles Format. Dies ermöglicht Prometheus die Überwachung und Alarmierung auf der Grundlage vom WinCC OA-System.

Key Features

YAML-basierte Konfiguration

Die Bibliothek verwendet YAML-Dateien, um die Metriken und Datenpunkte zu definieren, die überwacht werden sollen. Dieser Ansatz ermöglicht eine flexible und dynamische Konfiguration, die es einfach macht, festzulegen, welche Daten an Prometheus übermittelt werden sollen.

Benutzerdefinierte Befehle und Tags

Der Client interpretiert bestimmte Tags in der YAML-Datei als eigene Befehle (z.B. !dpGet, !dpConnect, !dpQuery und !globalVariable). Diese werden verwendet, um Daten zu holen, Verbindungen zu Datenpunkten herzustellen, SQL-ähnliche Abfragen auszuführen bzw. globale Variablen zu referenzieren.

Einführung in Prometheus

Prometheus ist ein Open-Source-Überwachungs- und Alarmierungs-Toolkit, das aufgrund seiner Einfachheit, Robustheit und Effektivität bei der Verarbeitung von Zeitseriendaten weit verbreitet ist. Es sammelt und speichert Metriken als Zeitreihendaten, d. h. Daten, die zusammen mit dem Zeitstempel gespeichert werden, zu dem sie aufgezeichnet wurden. Metriken können mit PromQL abgefragt werden, einer flexiblen Abfragesprache, die von Prometheus angeboten wird.