Metriken

Metriken sind numerische Werte, die Veränderungen im Laufe der Zeit aufzeichnen, wie z. B. Anforderungszeiten für einen Webserver oder aktive Verbindungen für eine Datenbank. Metriken werden als Zeitreihen aufgezeichnet, die Änderungen in bestimmten Zeitintervallen erfassen. Die Prometheus-Datenbank ist so konzipiert, dass sie periodische Stichproben der überwachten Metriken speichert (z. B. eine Stichprobe alle 15-30 Sekunden). Sie ist nicht dafür gedacht, jede einzelne Änderung einer überwachten Metrik zu speichern.

METRIKTYPEN

Table 1. Metriktypen
Metriktyp Beschreibungen
Counter Eine kumulative Metrik, die einen einzelnen numerischen Wert darstellt, der immer nur nach oben geht. Ein Zähler wird in der Regel zum Zählen von bearbeiteten Anfragen, abgeschlossenen Aufgaben, aufgetretenen Fehlern usw. verwendet.
Gauge

Eine Messgröße, die einen einzelnen numerischen Wert darstellt, der willkürlich nach oben oder unten gehen kann. Messgeräte werden in der Regel verwendet, um Werte wie Temperaturen oder die aktuelle Speichernutzung zu messen.

Histogram Eine Metrik, die Stichproben von Beobachtungen (in der Regel Dinge wie Anfragedauer oder Antwortgrößen) erfasst und sie in konfigurierbaren Bereichen zählt. Sie liefert auch eine Summe aller beobachteten Werte.
Summary Ähnlich wie bei einem Histogramm werden in einer Zusammenfassung Stichproben von Beobachtungen genommen (z. B. Anfragedauer und Antwortgröße). Sie liefert zwar auch eine Gesamtzahl der Beobachtungen und eine Summe aller beobachteten Werte, berechnet aber konfigurierbare Quantile über ein gleitendes Zeitfenster.
MovingAvgGauge

Erbt von der Klasse Gauge und fügt die Funktionalität hinzu, einen gleitenden Durchschnitt von Werten über eine bestimmte Fenstergröße zu verfolgen. Sie kann auch die Änderungsrate berechnen, wenn sie so konfiguriert ist. Dies ist besonders nützlich für Metriken, die von einer geglätteten Volatilität profitieren, oder wenn die Veränderungsrate mehr über das Systemverhalten aussagt als Rohwerte. Diese Metrik ist besonders effektiv in Verbindung mit dem doConnect-Befehl, vor allem, wenn es um Werte geht, die sich schneller ändern als die Prometheus-Datenabtastrate.

Note: Falls Sie die erhaltenen Prometheus-Metriken in Grafana visualisieren möchten, können Sie die mitgelieferte Dashboard-Vorlage als Ausgangspunkt verwenden.

Die Grafana JSON-Vorlage befindet sich im folgenden Ordner: <installationDirectory>/PromClient_3.20/grafana