Lizenzen - Features - PowerTags (I/O)

Ein PowerTag (I/O) ist ein Datenpunktelement (DPE) für das bestimmte Bedingungen gelten. Für Die Anzahl der PowerTags (I/Os) in einem WinCC OA-Projekt definieren - siehe die Sektion unterhalb.

Die Anzahl der PowerTags (I/Os) in einem WinCC OA-Projekt definieren

Ein PowerTag (I/O) ist ein Datenpunktelement (DPE), für das:

  1. Daten durch einen Treiber entweder gesendet oder empfangen werden (der S7-Treiber liest Daten von der SPS).
  2. Daten mit anderen WinCC OA-Servern ausgetauscht werden (verteilte Systeme).
  3. Daten mit anderer Software ausgetauscht werden.
  • Die Anzahl der internen Datenpunktelemente (ohne externe Kommunikation) ist nicht limitiert.

Diese Definition ist gültig für die PowerTag-Lizenzierung der WinCC OA-Systeme.

Weitere Details:

  1. Daten, die mit SPSen ausgetauscht werden, können durch die Anzahl der WinCC OA-Peripherieadresse-Konfigs ermittelt werden.
  2. Ein hierarchisches verteiltes System benötigt die Summe aller lizenzierten PowerTags der unteren Ebenen sowie die direkt verbundenen PowerTags.

    Anmerkung: Die Lizenz wird immer nach oben korrigiert und an das nächsthöchste PowerTag-Limit angepasst.
    Anmerkung: Ein verteiltes System auf der gleichen Ebene benötigt die Summe der PowerTags aller verbundenen Systeme (das bedeutet, dass alle Systeme die gleiche Anzahl von PowerTags haben).
  3. Zu den Verbindungen zu externen Systemen wird die Anzahl der DPEs gezählt. Das enthält die gesendeten und empfangenen Daten von externen Systemen.
  4. Der Transfer von internen Datenpunkten zwischen Systemen wird nicht zu den PowerTags gezählt. Das bedeutet, dass alle anderen DPEs (ohne Peripherieadresse-Konfigs und die, die nicht mit einem externen System ausgetauscht werden) nicht zu den PowerTags gezählt werden.

Für ein besseres Verständnis, siehe die Abbildung der Lizenzierung eines hierarchischen WinCC OA-Systemes. Das System besteht aus drei WinCC OA-Systemen, mehreren SPSen und einem externen System.

Abbildung 1. Lizenzierung eines hierarchischen WinCC OA-Systemes