Lizenzen - Features - pararemote - Parametrierlizenz für Wartungszwecke

Zum Beispiel für Wartungszwecke auf Anlagen kann ein abgesetztes User Interface mit Parametrierberechtigung gestartet werden, ohne dass eine UI- bzw. PARA-Lizenz vom EVENT-Manager, bei dem sich das UI anmeldet, benötigt wird. Somit kann sich ein Parametrierer mit seinem Wartungsrechner auf jede Anlage (auch auf Anlagen, die keine Parametrierlizenz haben) mit einem UI verbinden und Parametrierungen ändern bzw. Fehler beheben.

Die pararemote-Lizenz liegt lokal am Wartungsrechner. Für diesen Zweck gibt es das Schlüsselwort "pararemote". Das UI für Fernwartungszwecke muss mit der Kommandozeilenoption "-localLicense" gestartet werden, damit es eine vollwertige Parametrierlizenz erhält und vom EVENT-Manager akzeptiert wird. Fehlt die Option, ignoriert das UI die lokale Lizenz und meldet sich normal beim EVENT-Manager an (auch wenn keine Lizenz lokal existiert, meldet sich das UI wie bisher normal beim EVENT-Manager an und bekommt von diesem eine Lizenz!).

VORSICHT: Beachten Sie, wenn Sie einen Server und mehrere Clients, die eine "pararemote"-Lizenz verwenden und mit der Option"-localLicense" gestartet wurden, betreiben, nur ein Pararemote-UI gestartet werden kann.