OPC UA Client - Redundanz

Client-Redundanz Aktiv/Aktiv

Beide Clients werden gegenüber dem Server aktiv betrieben. Für den Server stellt sich das wie zwei getrennte Verbindungen dar. Der tatsächliche Aktiv/Passiv-Mechanismus und das damit verbundene Verwerfen erfolgt innerhalb von WinCC OA. Um einen Datenverlust während der Umschaltung zu verhindern, ist eine Generalabfrage zu empfehlen (siehe autoGQ).

Der Vorteil dieser Redundanzvariante ist, dass der Server keinerlei Redundanzfähigkeiten unterstützen muss.

Die untere Abbildung skizziert die Architektur der Client-Redundanz in der Form aktiv/aktiv.

OPC UA Server-Redundanz

Der UA-Client unterstützt die Kommunikation zu einem redundanten UA-Serverpaar. Gemäß der UA-Spezifikation implementiert es eine Hot-Redundanz. Der Client ist immer mit beiden Servern verbunden. Die Subscriptions werden auf beiden Servern erstellt und aktiviert. Bezüglich der überwachten Items gibt es je nach Konfiguration (_OPCUAServer.Config.Flags Bit 2), zwei Möglichkeiten:
  1. Die überwachten Elemente sind auf beiden Servern aktiviert, sodass beide Server Daten liefern.
  2. Die überwachten Elemente werden nur auf dem Server mit dem höheren Servicelevel aktiviert, wenn beide Server verbunden sind.

    Sie können auch einen bevorzugten Eingang konfigurieren, wenn Daten über beide Verbindungen über das Datenpunktelement _OPCUAServer.Redu.InputMode empfangen werden.

    Wenn beide Verbindungen Daten übertragen, verwendet der Client den Zeitstempel des Werts, um doppelte Werte zu entfernen.

    Der Client sendet die Befehle immer an beide Server. Das redundante UA-Serverpaar muss diese "duplicate"-Befehle korrekt verarbeiten.

    Andere OPC UA-Dienste wie Browsing, die Konvertierung von BrowsePath auf NodeId oder historische Abfragen werden an den Server mit dem höheren Servicelevel gesendet. Wenn beide Server das gleiche Level haben, wird der erste Server verwendet.