OPC UA - Kommunikationsaufbau
Um eine funktionierende Kommunikation zwischen dem WinCC OA OPC UA Client und dem OPC UA Server aufzubauen, sind die im Folgenden beschriebenen Schritte notwendig. Detaillierte Ausführungen finden Sie in den weiterführenden Kapiteln. Es wird davon ausgegangen, dass WinCC OA bereits installiert ist.
1. Anlegen der Datenpunkte
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Pro verwendeten Server muss ein interner Verbindungsdatenpunkt vom Typ _OPCUAServer und pro verwendete Subscription ein interner Datenpunkt vom Typ _OPCUASubscription existieren (siehe auch Interne Datenpunkte des OPC UA Clients). Diese werden über die entsprechenden Panels Parametrierung der Server und Parametrierung der Subscription angelegt und parametriert.
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Der Config-Eintrag server = "<Verbindungsdatenpunkt>" muss in der [opcua]-Sektion gesetzt werden, um die Kommunikation herzustellen. Hier ist der Name des Server-Verbindungsdatenpunkts (ohne vorangestelltes "_") einzutragen.
2. Starten des Clients
Der OPC UA Client von WinCC OA ist wie jeder andere Manager von WinCC OA zu starten:
In der Konsole den WinCC OA OPC UA Client-Manager
(WCCOAopcua
) als zu startenden Treiber-Manager angeben.
Für den OPC UA Client können alle Standard-Kommandozeilenoptionen verwendet werden
(der Client besitzt keine eigenen). Bei mehreren gleichzeitig laufenden Managern,
muss jeder Manager und somit auch jeder Treiber eine eindeutige Managernummer
besitzen. Diese wird durch den Parameter -num<Managernummer>
vergeben. Die Verwendung der anderen Parameter entnehmen Sie bitte den
entsprechenden Dokumentationen.
Wenn der OPC UA Client gestartet ist, muss der Simulationstreiber gestoppt sein!
3. Internen Datenpunkt setzen
Ein Server kann dynamisch dem WinCC OA Projekt hinzugefügt werden, ohne den OPC UA Client neu starten zu müssen. Hierfür muss der Name des OPC UA Datenpunktes (siehe Schritt 1.) auf das DPE "_OPCUA<Managernummer>.Command.AddServer" geschrieben werden. Um einen OPC UA Datenpunkt mit dem entsprechenden Manager verbinden zu können, muss der OPC UA Datenpunkt mit entsprechender Nummer des Managers schon angelegt werden. Dies führt dazu, dass eine Verbindung hergestellt wird, diese hält jedoch nur solange der OPC UA Client aktiv ist. Stoppt dieser, wird die Verbindung beim nächsten Start nicht mehr hergestellt. Um die Verbindung persistent anzulegen, muss der OPC UA Datenpunkt dem DPE "_OPCUA<Managernummer>".Config.Servers hinzugefügt werden. Sollte bereits eine Peripherieadresse für den Server angelegt sein, ist dies nicht mehr notwendig, da diese automatisch dem DPE "_OPCUA<Managernummer>.Config.Servers" hinzugefügt werden.
4. Errichten der Verbindung am WinCC OA OPC UA Server (im WinCC OA Projekt)
Zuweisung von Datenpunktelementen den Datenpunktgruppen OPCUARead (Daten, die über OPC UA nur gelesen werden können) und OPCUAWrite (Daten, die über OPC UA gelesen und geschrieben werden können).
Für weitere Informationen siehe Zugriff auf WinCC OA Daten
5. Starten des Servers
Damit ein OPC UA Client über den WinCC OA OPC UA Server mit WinCC OA
kommunizieren kann, muss der OPC UA Server-Manager
(WCCOAopcuasrv
) der WinCC OA Konsole des
Projektes hinzugefügt werden. Dieser stellt die Kommunikation mit dem Event-Manager
her.
Starten Sie den WinCC OA OPC UA Server-Manager.
Im Falle, dass der WinCC OA OPC UA Server-Manager nicht gestartet werden kann und im WinCC OA Log Viewer eine Fehlermeldung ausgegeben wird, hat dies meistens eine der folgenden Ursachen: - die Serverportnummer ist belegt (zum Ändern siehe Mögliche Config-Einträge des OPC UA Servers) - Zertifikatverzeichnis wird nicht gefunden (für Informationen zu Zertifikaten siehe Zertifikate)
6. Definition der Peripherieadressen im WinCC OA Client-Projekt
Über Peripherieadressen findet die Zuordnung von der Hardwareadresse im Zielsystem zur Adresse des WinCC OA Datenpunktelementes statt. Siehe Definition der Peripherieadresse des OPC UA Treibers.
7. Browsen nach Items im WinCC OA Client-Projekt
Browsen nach Items im Serveradressraum - siehe Browsen nach Items.