Erweitert

Der Reiter der erweiterten Einstellungen, wie Root Topic, Intervals und Client-ID.

Figure 1. Advanced settings tab

Advanced configuration

Auto IGQ
Definiert ob eine automatische inverse Generalabfrage durchgeführt werden soll. Das bedeutet, dass der Publisher alle Daten veröffentlicht sobald eine Verbindung zum Broker hergestellt wurde.
Root Topic
Das Root-Topic, welches für das Veröffentlichen an den MQTT-Broker verwendet werden soll.
Statistiken aktivieren
Erlaubt die statistische Evaluierung der Daten für diese Verbindung.
Persistent Session

Wenn die Einstellung "Persistent Session" aktiviert ist, setzt sich die interne Client-ID aus dem Verbindungsnamen und der Datenpunkt-ID des Verbindungsdatenpunkts zusammen. Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, wird die interne Client-ID eindeutig generiert oder kann manuell angegeben werden, siehe unterhalb. Für mehr Information über Persistent session, siehe Persistent Session.

Max. Topic Alias

Der Topic-Alias kann verwendet werden, um den Netzwerkverkehr zu reduzieren, da der Publisher einen Alias (Nummer) anstelle des normalerweise viel längeren Topicstrings für die Veröffentlichung verwendet. Mit dieser Einstellung können Sie die maximale Anzahl der erlaubten Themen-Aliase festlegen. Standardmäßig werden keine Themen-Aliasnamen verwendet.

Note: Bei der Verwendung von Topic-Aliases mit MQTT Version 5 muss der verwendete Broker maximal 65535 Topic-Aliases unterstützen, andernfalls wird die Verbindung instabil. Wenn der Broker die Verwendung von 65535 Topic-Aliasnamen nicht unterstützt, wird empfohlen, Topic-Aliasnamen generell zu deaktivieren.

Intervalle / Timeouts

Keep alive interval
Der Treiber erkennt einen Verbindungsverlust nach dem definierten Keep-Alive-Timeout.

Client ID

Identifier
Optionale Client-ID, die gesetzt werden kann, sollte dies vom MQTT-Broker vorausgesetzt werden..