Segments

Figure 1. Segments

Die Listenansicht zur Linken zeigt alle existierenden Archivgruppen. Durch Klicken auf eine Archivgruppe werden alle aktuell bekannten Segmente zur Rechten des Panels angezeigt, wie auch ihr Start und Endtermin und der Status. Die farbkodierte Statusanzeige (rot / grün) zeigt die Zugriffsmöglichkeit der Archivgruppe (grün = mit dem Backend verbunden, mit der DB verbunden und die Gruppe ist auf "aktiv" gesetzt). Verwenden Sie die Schaltflächen auf der rechten Seite zum Sichern, Wiederherstellen, Löschen oder Wechseln zwischen den Segmenten.

Die folgenden Zustände sind definiert (siehe auch Statusmodell):

  • Aktuell: das Segment existiert und wird im Moment verwendet, um Daten zu speichern. Es gibt immer genau ein Segment mit dem Status "aktuell". In bestimmten Ausnahmefällen wird diese Regel nicht angewendet - siehe den HINWEIS am Ende dieser Liste.
  • Online: Das Segment ist lokal präsent und verfügbar für Lese- und Schreibvorgänge an Daten, die zu dieser Zeitspanne in der Vergangenheit gehören.
  • Online und gesichert: Das Segment ist lokal vorhanden und für Lesevorgänge verfügbar. Es wird automatisch gelöscht, wenn die Parameter für die Löschung ("Alter") zutreffen. Wenn ein zusätzlicher Wert oder ein Alarm (Korrekturwerte, Alarm-Aktualisierung usw.) in ein Segment geschrieben wird, das bereits gesichert wurde, aber noch online ist (Status = online und gesichert), ändert sich der Status des Segments auf "online", und bei der nächsten Sicherung wird die alte Sicherung ersetzt.
  • Offline und gesichert: Das Segment ist am Sicherungsort verfügbar aber es können keine Schreib- oder Lesevorgänge durchgeführt werden. Kann wiederhergestellt werden.
  • Wiederhergestellt: Das Segment ist präsent und verfügbar für Lesevorgänge aber wird nicht automatisch gelöscht.
  • Gelöscht: Das Segment existiert nicht (nicht lokal oder an einem Sicherungsort) und kann nicht wiederhergestellt, geschrieben oder gelesen werden.
Note:

InfluxDB® öffnet eine Datei für jedes Segment. Daher muss die Anzahl der erlaubten Datei-Handles für einen Prozess mindestens der maximalen Anzahl von Segmenten entsprechen, die gemäß der Konfiguration der Archivgruppe möglich ist.

Wenn nicht genügend Datei-Handles verfügbar sind, wird eine Fehlermeldung wie die folgende in die Log-Datei geschrieben.
WCCOAnextgenarch(118), 2023.01.23 11:24:04.716, IMPL, SEVERE,69, Database error, 
Error while writing values, database response: [shard <shard number>] 
open <influx database path>/<archive group>/<shard number>/index/2/MANIFEST: 
too many open files (from <backend data point name>)
Note: Wenn für längere Zeit keine Daten geschrieben werden, legt die InfluxDB keine neuen Segmente an. Wenn die Daten gesichert werden sollen, wird das neueste existierende Segment vom "Aktuell" auf "Online" geändert. Ansonsten funktioniert der Backup nicht.

Der Übergang zwischen den unterschiedlichen Stati kann manuell oder automatisch durchgeführt werden. Beachten Sie, dass "Wiederherstellen" immer manuell durchgeführt werden muss und ein Wechsel für manche Datenbanken /Backends (z.B. InfluxDB) nicht manuell durchgeführt werden kann.

Figure 2. Abbildung: NGA-Segment-Statusmodell inklusive Übergänge
Note: Jedes Segment hat eine einzigartige ID, die intern genutzt wird, um ein bestimmtes Segment zu adressieren.

Abhängig von den Segmenten, die selektiert wurden, sind einige der Vorgänge nicht verfügbar (Schaltfläche ist ausgegraut).

  • Mit einem einfachen Klick wählen Sie ein Segment aus,
  • Mit "Shift + Klick" wählen Sie alle Segmente zwischen dem Segment auf das zuerst geklickt wurde bis zum letzten Segment, das angewählt wurde,
  • Mit "Ctrl + Klick" selektieren Sie einzeln dieses Segment zusätzlich zu Segmenten, die davor bereits ausgewählt wurden. Es können zum Beispiel nur Segmente mit dem Status "Offline und gesichert" wiederhergestellt werden oder ein "aktuelles" Segment kann nicht gelöscht werden.
    Note: Wenn Segmente gesichert werden. Beachten Sie folgendes. BEISPIEL: Option "Backup Segmente älter als" wurde auf 3 gesetzt. Wenn Segmente gesichert werden, werden das "Aktuelle" Segment und die jüngsten zwei "Online"-Segmente nicht gesichert. Ältere "Online"-Segmente werden gesichert.

Informationen zu Einstellungen zum Sichern von Segmenten finden Sie im Kapitel Konfiguration - Archivgruppen.