Rotieren eines Grafikobjektes
Die Animation "Rotieren eines Grafikobjektes" des ScriptWizards ermöglicht es, ein Grafikobjekt abhängig von einem bestimmten Referenzwertes rotieren zu lassen.
Aufbau
Im Folgenden eine Auflistung mit einer entsprechenden Erklärung der verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten sowie Schaltflächen der Animation "Rotieren eines Grafikobjektes".
Rotierendes Grafikobjekt
Die Auswahlliste ermöglicht es, aus allen verfügbaren Grafikobjekten zu wählen, welches für die Rotation verwendet werden soll.
Wert für Rotation
Gibt an, auf welchen Wert sich die Rotation des Grafikobjektes beziehen soll. Innerhalb der Auswahlliste stehen alle verfügbaren Variablen zur Verfügung. Alternativ kann auch ein eigener Wert gesetzt werden.
Bei Variablen für Datenpunkt Verbindungen wird deren Beschreibung und in Klammer der Variablenname angezeigt. Für die Verwendung eines statischen Wertes kann die Option "..." innerhalb der Auswahlliste verwendet werden.
Hinweis
Bei der Verwendung eines eigenen Wertes, z.B. 45, erfolgt keine dynamische Rotation, da dieser Wert statisch ist.
Hinweis
Der Wert für die Rotation muss sich innerhalb des Min. und des Max. Wertes befinden, ansonsten wird dieser nicht für die Rotation herangezogen.
Start-/Endwinkel
Erlaubt das Einschränken des Winkels, in welchem ein Grafikobjekt rotiert.
Hinweis
Start und Endwinkel können nur Werte zwischen -360 und +360 Grad annehmen.
Startwinkel
Gibt den Startwinkel der Rotation an.
Endwinkel
Gibt den Endwinkel der Rotation an.
Richtung
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
Im Uhrzeigersinn
Gegen den Uhrzeigersinn
Min. und max. Grenze von Wertebereichskonfig
Gibt an, ob die Grenzen für die Rotation des Grafikobjektes manuell eingegeben werden können, oder ob die Grenzen vom der Wertebreichskonfiguration des Datenpunktes verwendet werden. Zweiteres erfordert eine Datenpunkt Verbindung.
Min. / Max. Wert für Rotation
Der Min. und der Max. Wert für die Rotation bilden die Skala anhand welcher der Rotationswinkel gewählt wird. Hierbei erfolgt eine Skalierung des Wertebereiches auf die verfügbaren Winkel-Grade (Differenz Start- und Endwinkel).
Beispiel
Bei einer Werteskala von 0 (Min. Wert) und 100 (Max. Wert) und dem Winkelbereich von 0 (Startwinkel) und 360 (Endwinkel) wäre ein Wert von 50 eine Rotation um 180 Grad. Ein Wert von 25 wären 90 Grad und ein Wert von 75 wären 270 Grad.
Min. Wert für Rotation
Gibt den niedrigsten (minimalsten) Wert an, welcher für die Rotation verwendet werden soll.
Max. Wert für Rotation
Gibt den höchsten (maximalsten) Wert an, welcher für die Rotation verwendet werden soll.
Beispiel
Bewegt man den Mauszeiger auf dieses Feld, wird die momentan eingestellte Animation dargestellt.
Hilfe
Die Hilfe Schaltfläche öffnet die WinCC OA 3.14 Hilfe Datei und ermöglicht damit den Zugriff auf zusätzliche Informationen über die Funktion "Rotieren eines Grafikobjektes".
Übernehmen
Durch das Betätigen der "Übernehmen" Schaltfläche wird der Abschnitt für das Rotieren eines Grafikobjektes übernommen und in die momentane Funktion eingefügt.
Abbrechen
Durch das Betätigen der "Abbrechen" Schaltfläche wird diese Funktion verworfen und es kann eine neue Animation für den ScriptWizard gewählt werden.