Registerkarte Einstellungen

Auf der Registerkarte Einstellungen können Sie die Einstellungen für das Backup konfigurieren. Das Panel besteht aus drei Sektionen:

  • Gerät
  • Automatisches DB-Backup
  • DB-Backup abbrechen

Um die Einstellungen zu übernehmen, klicken Sie unten im Bedienfeld auf die Schaltfläche Übernehmen. Sie können das Panel auch schließen ohne die Änderungen zu übernehmen.

Abbildung 1. SQLite® Online Backup - Registerkarte Einstellungen
Abbildung 2. RAIMA Online Backup - Registerkarte Einstellungen

Gerät

Abbildung 3. Gerät-Sektion
Im Abschnitt Gerät wird der Hostname angezeigt und Sie können den Pfad für das Backupverzeichnis auswählen.
VORSICHT: Der Default-Pfad für das Online-Backup befindet sich im WinCC_OA_Proj/source/OnlineBackup. Beachten Sie jedoch, dass der Speicherort aus Sicherheitsgründen nicht im WinCC_OA_Proj liegen sollte. Wenn Sie ein anderes Verzeichnis aus dem Projektpfad wählen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Sie können entweder alte Dateien löschen, bevor Sie das nächste Backup ausführen, oder Ringpuffer als Backup-Strategie benutzen.

Wenn Sie z. B. Benutze Ringpuffer als Backup-Strategie und 5 als Ringpuffergröße auswählen, werden so lange Backups erstellt, bis 5 Backups vorhanden sind.

Wenn das nächste Backup erstellt wird und der Ringpuffer voll ist, d.h. es gibt bereits 5 Backups, wird das älteste Backup gelöscht, um Platz für das neue Backup zu schaffen.

Die Ringpuffergröße gibt an, wie viele alte Backups gespeichert werden. Sie können bis zu 10 Backups speichern.

Der Ersatzzielpfad kann optional so konfiguriert werden, dass eine Sicherung in diesem Pfad gespeichert wird, wenn sie nicht im angegebenen Pfad gespeichert werden kann.
Anmerkung: Der Ersatzzielpfad und die Ringpuffergröße können nur für das Datenbankbackup verwendet werden.

DB-Backup rückreichend bis

Abbildung 4. DB-Backup rückreichend bis

DB-Backup rückreichend bis: Hier legen Sie fest, welchen Zeitraum Ihre Online-Sicherung abdecken soll. Sie sollten das Feld DB-Backup rückreichend bis auf ein geeignetes Intervall einstellen. "Angemessen" bedeutet ein Intervall, das dem Intervall entspricht, in dem Sie Ihre wichtigen Daten auf einen externen Speicher kopieren, wie im System Management Panel > Datenbank > Online Backup > Konfiguration angegeben.

Anmerkung: Beachten Sie, dass bei Wahl eines Zeitabschnittes eine zahlenmäßige Überschreitung zu einer automatischen Erhöhung der Einheit des Zeitabschnittes führt! Beispiel: für Tage: 1,2,3,4,5,6,7 sind OK. 7 wird 1 Woche. 8,9,10,11,12,13 Tage werden 1 Woche; 14 Tage werden 2 Wochen" usw).

Archiviere alle nicht ausgelagerten HDB Archivsätze: Mit dieser Option nehmen Sie unabhängig vom eingestellten Backup-Zeitraum alle Archivsätze in das Online-Backup auf, die noch nicht ausgelagert wurden.

Automatisches DB-Backup

Abbildung 5. Nächste automatische Durchführung

Geben Sie an, wann das nächste automatische Datenbankbackup ausgeführt werden soll. Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:

Abbildung 6. Nächste automatische Durchführung
  • keiner
  • täglich
  • wöchentlich
  • monatlich
  • jährlich

Sie müssen auch den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Backup ausgeführt werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten ..., um das folgende Panel zu öffnen:

Abbildung 7. Wählen Sie die Backup-Zeit aus

DB-Backup abbrechen, wenn

Abbildung 8. DB-Backup abbrechen, wenn

Sie können das das DB-Backup abbrechen, wenn die maximale Anzahl der angegebenen Sekunden überschritten wurde. Wenn Sie 0 angeben, gibt es keine Einschränkung. Sie können auch die Anzahl der MB angeben, die der freie virtuelle Speicher nicht überschreiten darf, da sonst das Backup abgebrochen wird. Alternativ können Sie das Backup abbrechen, wenn sich mehr als die angegebene Anzahl an Nachrichten im Puffer befinden. 0 bedeutet, dass es keine Einschränkung der Nachrichtenanzahl gibt.