Glättung

Auf der Registerkarte "Glättung" kann die Glättung selektiert werden.
Figure 1. Archivgruppenauswahl und Knotenglättung

Dieses Panel wird für die Konfiguration der Glättung für das gegebene Datenpunktelement genutzt, um die Menge der Wertänderungen, die in die Datenbank geschrieben werden zu reduzieren. Die "Glättung"-Checkbox aktiviert oder deaktiviert Glättung für dieses Datenpunktelement. Ist die aktiv, kann der Glättungstyp zur Linken ausgewählt werden und abhängig von diesem Typ - können zusätzliche Parameter zur Rechten gesetzt werden. Für jede Archivgruppe sind unterschiedliche Glättungsoptionen möglich. Selektieren Sie die Glättung für eine Gruppe aus dem “Archivieren”-Panel)

Für die Beschreibung der unterschiedlichen Glättungstypen, siehe Kapitel Glättung.
Note: Mit dem Config-Eintrag "smoothBit" in der NextGenArch-Sektion kann definiert werden, welche Statusbits in einer Glättung (Low-Level Alt/Neu-Vergleich vor dem Archivieren) berücksichtigt werden sollen. Ändert sich eines dieser Userbits, wird der Wert nicht geglättet, auch wenn sich der Originalwert nicht geändert hat.
Note: Das Panel zeigt lediglich Glättungsmöglichkeiten, die für den betreffenden Datentyp des ausgewählten Datenpunktelements möglich sind (z.B. gibt es keine wertabhängige Glättung von Datenpunktelementen des Typ "String"). Im Weiteren sind die Glättungsmöglichkeiten limitiert, wenn eine Archivkonfiguration an einem Zwischenknoten vorgenommen wird (z.B. nicht an einem Datenpunktblattknoten), da sie auf darunterliegende Elemente von anderen Datenarten angewandt werden könnten.