PostgreSQL®-Datenbank - Übersicht

Verwaltete Installation mit WinCC OA

Ab der Version 3.20 ist PostgreSQL® die Standarddatenbank. Sie wird mit der WinCC OA-Produktinstallation installiert - siehe auch Kapitel Installation unter Windows. Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, wird NGA automatisch mit der PostgreSQL®-Datenbank verwendet. Das bedeutet, dass WinCC OA die Datenbank verwaltet und installiert.

VORSICHT: Wenn Sie PostgreSQL® verwenden möchten, aktivieren Sie die Checkbox PostgreSQL® Client des Installationsassistenten und installieren Sie den PostgreSQL-Client auf allen Rechnern auf denen ein PostgreSQL® Backend läuft oder "Direct Read" über PostgreSQL® Backends verwendet wird. Wenn Sie die verwaltete PostgreSQL® nutzen wollen, müssen Sie auch den PostgreSQL®-Server auf den Rechnern installieren, auf denen der NGA-Manager läuft, indem Sie das Kontrollkästchen PostgreSQL Server im Installationsassistenten ankreuzen.
Abbildung 1. PostgreSQL® Verwaltete Installation

Beim Projekt Erstellen, selektieren Sie PostgreSQL® für die verwaltete PostgreSQL®-Datenbank - siehe Kapitel Archivierung. Wenn Sie wiederum nach NGA migrieren, selektieren Sie die Option PostgreSQL® (managed) - siehe Kapitel Neue Gruppe erstellen.

Remote-Installation

Wenn Sie eine Remote-Datenbank anstelle der von WinCC OA verwalteten lokalen Datenbank verwenden möchten, müssen Sie die PostgreSQL®-Datenbank auf dem Remote-Rechner installieren. Für die Installation der Client-Bibliotheken auf dem WinCC OA-Server, siehe Kapitel PostgreSQL® Client-Installation.

Für die Installation des PostgreSQL®-Datenbank-Servers, siehe Kapitel PostgreSQL®-Serverinstallation.