S7Plus-Zertifikate

In diesem Kapitel wird die Verwendung von Zertifikaten für den S7 Plus-Treiber erläutert.

Im TIA-Portal können für PLCs verschiedene Zugriffsstufen definiert werden. Je nach gewählter Zugriffsstufe einer PLC ist ein Passwort erforderlich, um auf die PLC zugreifen zu können. Im S7Plus-Konfigurationspanel muss dieses Passwort angegeben und durch Verwendung eines S7Plus-Zertifikats verschlüsselt abgespeichert werden.

Das "S7+ Zertifikate"-Panel ermöglicht es, ein Zertifikat auszuwählen und zuzuweisen. Diese Zertifikate müssen wie das Gerätezertifikat zur TLS-Konfiguration aus TIA Portal exportiert werden.

Die Zertifikate, welche in der WinCC OA-Datenbank gespeichert werden, definieren lediglich die CA-Zertifikatskette und werden nicht für selbstsignierte Verbindungszertifikate verwendet.

Klicken Sie im Systemmanagementpanel auf die S7+ Zertifikat Schaltfläche um das Panel zum Erstellen von Zertifikaten zu öffnen.

Abbildung 1. System Management - Registerkarte "Treiber S7"

Abbildung 2. S7Plus-Zertifikate - Zertifikatsdatei-Zertifikate

Abbildung 3. S7Plus-Zertifikate - Windows Certificate Store-Zertifikate

Die Zertifikate, die nicht selbstsigniert sind und zu einer Zertifikatskette gehören, müssen in der WinCC OA-Datenbank gespeichert werden. Diese sind Zertifikatsdatei-Zertifikate (siehe die Zertifikatsquelle oberhalb). Verschieben Sie ein Zertifikat von der linken auf die rechte Seite und klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK.