Schaltflächen

Zudem enthält das Panel folgende Schaltflächen. Schaltflächen können auch mit den F-Tasten bedient werden:

Unterbricht das Script. Es kann auch die "Pause"-Schalfläche der Tastatur verwendet werden.

Führt eine Aktion aus bzw. setzt das Script fort (Hotkey: F5)

Alle Threads unterbrechen (Shift + pause): wenn mehrere Threads laufen, werden diese pausiert.

Alle Threads fortsetzen (Shift + F5): sind mehrere Threads pausiert, können diese mit dieser Schaltfläche fortgesetzt werden.

Step Over (F10) führt nur die aktuelle Codezeile aus.

Step into. Springt in die Funktion die gerade ausgeführt wird bzw. wenn der Code, der gerade ausgeführt wird keine Funktion enthält, wird auf die nächste Zeile gesprungen (Hotkey: F8).

Step out (Shift + F11) springt direkt in die aufrufende Funktion zurück und nicht in die nächste Zeile. Sie kann dazu verwendet werden, in die Funktion einzusteigen und sie nicht Schritt für Schritt durchzugehen, sondern an die Stelle zurückzuspringen, von der man eingesprungen ist.

Springt auf die aktuelle Zeile (Hotkey: F12).

Löscht alle Breakpoints (Hotkey: Strg + F9). Im Scriptfenster setzt F9 einen Breakpoint.

Öffnet die Onlinehilfe.

Note: Wird der Inhalt eines Scriptes nicht im Hauptfenster angezeigt, handelt es sich um ein verschlüsseltes Script.
Note: Wird der CTRL-Debugger einfach abgebrochen, so bleiben die zuletzt bearbeiteten Manager in ihrem Debugging-Zustand, also beispielsweise gestoppt oder im Einzelschrittmodus. Wird ein solcher Manager anschließend neu gestartet, befindet er sich jedenfalls wieder im Normalbetrieb.

Durch Klick auf ein Script oder ein Panel im Baum (siehe Abbildung Scripte in der Baumansicht) können die Ereignisse der Scripte, der Panels sowie der Grafikobjekte geöffnet werden. Für Panelscripts wird der Modulname, der Objektname sowie der Eventname unterhalb des Panelnames angezeigt. Durch Klick auf ein Ereignis bzw. einen Librarynamen (siehe Abbildung CTRL-Libraries in der Baumansicht) wird der Code rechts im Scriptfenster angezeigt. Der Code kann nun debuggt werden, aber nicht geändert. Verwenden Sie die Schaltflächen um die Scripts zu debuggen. Um ein Script zu ändern, doppelklicken Sie auf ein Script rechts oben im CTRL-Debugger-Fenster (siehe Abbildung unterhalb) und das Script wird im Script Editor geöffnet. Editieren Sie das Script direkt in der Originaldatei. Das gleiche gilt für Panels, doppelklicken Sie auf einen Panelnamen, um das Panel im GEDI zu öffnen.

Figure 1. CTRL Debugger - Doppelklick auf den Scriptnamen öffnet das Script im Script Editor
CAUTION: Beachten Sie, dass die Originaldateien durch Doppelklick nur geöffnet werden können, wenn der CTRL-Debugger über den grafischen Editor geöffnet wurde.