Scriptfenster
Im Scriptfenster können Scripts und CTRL-Libraries debuggt werden. Es können Breakpoints gesetzt werden und Scripts ausgeführt werden (siehe Abbildung unterhalb). Die Schaltflächen des Debuggers sind im Kapitel Schaltflächen beschrieben.
Sie können das Suchfenster verwenden, um nach Skripten, Libraries, Variablen und Breakpoints zu suchen. Bei der Suche wird die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt! Ohne Wildcards ist z.B. "settings" Teil eines Wortes und alle Wörter, die "settings" enthalten, werden gefunden. Mit bsettings* = werden alle Wörter gefunden, die mit "bsettings" beginnen.
Zum Debuggen von Init-Skripten:
Neuen Thread unterbrechen: Mit der Option Neuen Thread unterbrechen hält der Debugger bei der ersten Zeile des Codes an. Er wartet, und wenn Sie ein zweites Mal drücken, wird der Debugger gestartet. Wenn ein Manager noch nicht gestartet wurde und Sie die Schaltfläche drücken, wird der Manager noch nicht ausgeführt, sondern wartet, bis Sie den CTRL-Debugger starten und auf Weiter klicken. Die Option Starte Manager zum Debuggen und unterbrich neue Threads in der WinCC OA-Konsole ist das gleiche wie Neuen Thread unterbrechen.
Debug Break unterbricht Thread: Stoppt die Ausführung des Codes da DebugBreak() im Code gesetzt ist. Sie müssen DebugBreak() explizit im Code setzen, wenn Sie es verwenden wollen.
Thread bei Fehler unterbrechen: Thread bei Fehler unterbrechen hält die Ausführung des Codes an, wenn ein Fehler auftritt.
Auch Remote UI kann debuggt werden.