Engineering

Dieses Kapitel dient als Leitfaden für die Registerkarte „Engineering“ im Konfigurationspanel von S7 Plus.

Diese Registerkarte ermöglicht es, ein TIA-Projekt zu laden und eine darin definierte Station (SPS) zu wählen. Weiteres werden Informationen zur ausgewählten Station (SPS) gezeigt.

Abbildung 1. Symbolik-Registerkarte

TIA-Konfiguration

TIA-Projekt

Aktiviert das File-Browsing. Anschließend müssen über die Selektieren-Schaltfläche TIA-Projekt und Station ausgewählt werden.

Online-Gerät

Aktiviert das Online-Browsing. Im Konfigurationspanel müssen anschließend IP-Adresse und SPS-Typ für das gewünschte Gerät festgelegt werden.

Projektname

Zeigt das aktuell gewählte TIA-Projekt an.

Stationsname

Zeigt die aktuell ausgewählte Station (SPS) an.

Selektieren

Per Klick auf die Selektieren-Schaltfläche öffnet sich das folgende Panel. Hier werden die zur Verfügung stehenden TIA-Projekte aufgelistet und das Browsen der Projekte ermöglicht.

Abbildung 2. Symbolik-Auswahl

Es werden alle TIA-Projekte angezeigt, die als zip-Datei exportiert und auf dem Hosts auf dem der Treiber läuft unter < WinCC_OA_Proj >/data/TIA_Projects abgelegt wurden.

Wählen Sie zuerst auf der linken Seite das TIA Projekt und anschließend auf der rechten Seite die gewünschte Station. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

Ein Klick auf die "Export"-Schaltfläche öffnet den Dialog zur Dateiauswahl. Definieren Sie eine Datei vom Format ".txt" und bestätigen Sie die Auswahl. Die gebrowsten Daten werden in die entsprechende Datei exportiert.

Anmerkung: Bei Änderungen im TIA Portal (z.B. Hinzufügen von neuen Datenbausteinen oder Variablen) werden bestehende Adressen nicht ungültig, sondern funktionieren weiterhin mit dem bestehenden TIA-Export. Ein neuer TIA-Export ist erst dann notwendig, wenn die Änderungen auch in WinCC OA verwendet werden sollen. Damit die Änderungen dann auch im Treiber wirksam werden, muss das entsprechende TIA Projekt per Selektieren erneut ausgewählt werden.

Wird ein neues TIA-Projekt bzw. eine neue Station ausgewählt, öffnet sich bei Bestätigung der Auswahl das folgende Panel. Durch Selektieren der Checkbox, können automatisch die Verbindungsparameter der neuen Station übernommen werden.

Abbildung 3. Informationspanel

Importieren

Öffnet den TIA Importer zur Integration von SPS-Daten in WinCC OA .

Alarm-Konfiguration

Volltext Alarme

Definiert ob Alarme direkt von der PLC erhalten werden, oder über das TIA-Portal empfangen werden sollen. Wird nur von S7-1500 ab Firmware 2.0 unterstützt. Unterstützt die verbundene PLC diese Option nicht, wird die Einstellung ignoriert.

Anzeigeklasse-Filter

Ermöglicht die Filterung der empfangenen Alarme nach den im TIA-Portal eingestellten Anzeigeklassen.

SPS-Information

  • SPS-Version: Systemversion der SPS; der angezeigte Wert wird von der SPS automatisch generiert.

  • Max. Subscriptions: Die maximale Anzahl der auf der SPS verfügbaren Subscriptions

  • Max. Werte in Subscriptions: Die maximale Anzahl von Werten, die mittels Subscriptions übertragen werden kann

  • Max. Werte pro Anforderung: Die maximale Anzahl von Werten, die innerhalb einer einzelnen Leseanforderung abgefragt werden kann; der Wert wird vom Treiber zur automatischen Optimierung der Kommunikation verwendet.