Schaltfläche
Eine Schaltfläche ist eine rechteckige Taste, die sich durch einen Mausklick bedienen lässt. Eine Schaltfläche kann beschriftet sein, oder ein Symbolbild tragen. Schaltflächen bleiben nach dem Mausklick nicht gedrückt, sondern springen in ihre Ausgangsstellung zurück.
Abbildung: Schaltfläche mit Beschriftung
Schaltflächen als Grafikelemente von WinCC OA sind dazu da, um beispielsweise als Taster beim Anklicken Datenpunkte zu versenden und dadurch Nachricht zu geben oder um Aktionen auszulösen. Es können Scripts aufgerufen werden, wenn die Schaltfläche gedrückt oder losgelassen wird. Schaltflächen können Sie auch mittels Tastatur und Hotkey (siehe Tastaturbedienung und Eigenschaftenfenster) bedienen. Beachten Sie, dass die Mindestgröße bei 4x4 Pixel liegt - der Fokus ist dann allerdings nicht mehr zu sehen.
Wenn der Fokus auf einem Befehlsknopf nicht erkennbar ist (gepunkteter Rahmen nicht vorhanden), muss diese Funktion in den Windows Einstellungen zur Anzeige aktiviert werden. Entfernen Sie den Haken in der Checkbox unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> "Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden".
So erstellen Sie eine Schaltfläche
- Klicken Sie auf das Schaltflächenwerkzeug .
- Klicken Sie in das Panel. Bestimmen Sie die Größe der Schaltfläche.
- Öffnen Sie das Eigenschaftenfenster.
- Editieren Sie den Objektnamen neben (Name).
- Vergeben Sie ein Label, eine Beschriftung, oder ein Bitmap.
Mit einem Doppelklick auf die Schaltfläche im Panel während des Engineerings kann ihr Clicked-Skript geöffnet werden.
Die Beschriftung tragen Sie im Eigenschaftenfenster ein in das Feld Button Label. Die Schriftformatierung der Beschriftung können Sie im Eigenschaftenfenster editieren.
Wenn das Attribut "isToggle" einer Schaltfläche auf TRUE gesetzt wird, bleibt die Schaltfläche in gedrückter Ansicht! Wenn Sie eine Schaltfläche gedrückt aufschalten wollen, verwenden Sie die Funktion "toggleState".
Bei Verwendung von Stylesheets werden keine automatischen Zeilenumbrüche gesetzt. Ein Zeilenumbruch eines Textes kann über \n hinzugefügt werden z.B. PUSH_BUTTON1.text = "Das\nist\nein\nTest";
Um ein Bild zu bearbeiten und zu verwalten, drücken Sie die ...-Schaltfläche der Button Label-Eigenschaft. Es wird das PushButton Settings-Fenster geöffnet:
Abbildung: Einstellung einer Schaltfläche
Das Bild kann über die Schaltfläche "Edit image with image editor"-Schaltfläche editiert werden. Mit Wahl der Option "referenziert" können Sie Bilder aus dem Installationspfad <wincc_oa_path>/pictures in Ihr Projekt referenzieren. D.h. das Bild wird nicht extra in Ihrem Projekt gespeichert. Ohne die Option "Referenziert" wird ein Bild aus dem Installationspfad extra im Projekt-Verzeichnis unter Images/ gespeichert.
Die Animation eines animierten Bilds im gif-Format wird auf einer Schaltfläche nicht angezeigt.
Bei Bildern als Label dürfen keine Stylesheets verwendet werden.
Mit dem Feld Hotkey legen Sie den Hotkey für Ihre Tastaturbedienung fest. Für Schaltfläche-Funktionen siehe Control Grafik/ Schaltfläche Funktionen.
Windows Theme Einfluss auf Schaltflächen
Durch den Einfluss des Windows Styles der aktuellen Windows Themes kann die Hintergrundfarbe von Schaltflächen nicht korrekt angezeigt werden, da diese von Windows überschrieben wird. Um dieses Problem zu umgehen kann entweder ein anderer UI Style mittels des -style Parameters angegeben werden oder die Hintergrundfarbe kann mittels Style Sheets gesetzt werden.